Choreo der FCA-Fans zur Süddeutschen Meisterschaft 1974

Ein Wochenende im Zeichen der Tradition

Rückblick auf das Aktionsprogramm

Verein 29.04.2024, 15:00

Vespa-Corso, Retro-Tram und Live-Musik – rund um den Traditionsspieltag gegen den SV Werder Bremen war für jeden Geschmack etwas geboten. Auch das Traditionsfest in der Rosenau lockte zahlreiche FCA-Fans an.

Den Auftakt zum Traditionsspieltag, mit dem der FCA die Erinnerung an die Regionalliga-Meisterschaft 1973/74 noch einmal aufleben ließ, bildete der Vespa Classic Corso. Über 300 Teilnehmende düsten unter dem Motto „Mit Blech und Schaltung aus den 70ern zum FCA-Traditionsspieltag“ von der Augsburger Innenstadt gemeinsam zur WWK ARENA, zuvor fand eine offizielle „Rollertaufe“ in der Maximilianstraße statt.

Ein weiterer Programmpunkt am Samstagvormittag war die Stadtrundfahrt mit einer historischen Retro-Tram, die einige FCA-Mitglieder im Rahmen einer Verlosung gewinnen konnten. Dazu zählte auch ein Zwischenstopp an der Paul-Renz-Akademie, inklusive einer interessanten Führung sowie Verpflegung auf der Fahrt. Einen besonderen „Mittendrin-Moment“ erlebte FCA-Fan Yvonne, die zum Traditionsspieltag einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen bekam.

FCA TV: Mittendrin beim FCA-Traditionsspieltag

Ehrung der Meister-Helden

Auf dem Vorplatz der WWK ARENA herrschte zur Mittagszeit bereits reichlich Betrieb – neben Live-Musik aus den 70ern durften sich die Fans auch auf Retro-Essen sowie einen Rollerskate-Parcours freuen. Besonders hervorzuheben war der Talk mit den Regionalliga-Meistern von 1974, die im Retro-Bus ankamen und für nostalgische Momente sorgten. Eine weitere emotionale Note erhielt der Traditionsspieltag durch die Enthüllung eines Wandmotivs vor Block T, den letzten Pinselstrich nahm der ehemalige FCA-Kapitän Alwin Fink vor.

Bevor die Partie gegen Werder Bremen angepfiffen wurde, fand am Spielfeldrand die Ehrung der 73/74er-Mannschaft statt. Auch FCA-Geschäftsführer Michael Ströll hatte sich für den Traditionsspieltag einen speziellen Retro-Sportanzug übergestreift – so wie die Spieler, die zum Anpfiff dann in den weißen, limitierten Sondertrikots aufliefen. Einzig das Ergebnis (0:3) sorgte kurzzeitig für eine gedämpfte Stimmung, wobei auch nach dem Spiel noch auf dem Stadionvorplatz weitergefeiert wurde.

Traditionsfest in der Rosenau

Weiter ging’s am Sonntagvormittag mit dem Traditionsfest in der Rosenau, das von der Fanszene und von den offiziellen FCA-Fanclubs organisiert wurde. Nach einem traditionellen Weißwurstfrühstück wurde der Kurzfilm „Der FCA wird Meister“ von Filmemacher Arno Wehrmann gezeigt, ehe bei einer weiteren Talkrunde in Erinnerungen über die Regionalliga-Saison 1973/74 geschwelgt wurden. Anschließend durften die Spieler der Meistermannschaft das damalige Mannschaftsfoto höchstpersönlich signieren.

Gestärkt durch zahlreiche Essens- und Getränkespezialitäten nahmen dann 800 Fans auf der Tribüne im Rosenaustadion Platz, um den klaren 3:0-Heimsieg der FCA-U23 gegen den TSV Buchbach zu beobachten – nach Spielende fand das rot-grün-weiße Wochenende im Rosenaubiergarten einen gemütlichen Ausklang.

Traditionsspieltag