esports-20-21.jpg

Dritter FCA-eSportler steht im VBL Grand Final

Christoph Geule zählt zu den 16 besten PlayStation-Spielern Deutschlands

eSports 17.05.2021, 14:49

Am Sonntag gingen die Playoffs der Virtual Bundesliga in die entscheidende Phase. Im Kampf um den Einzug ins VBL Grand Final waren auch die Augsburger eSportler, powered by LEW, mit zwei Spielern vertreten und konnten sich dabei ein Ticket für das Grand Final im Juni erspielen. Damit ist der FCA der einzige VBL-Club mit gleich drei Vertretern im wichtigsten eFootball-Turnier Deutschlands.

Durch die Top-3-Platzierung in der Divisionphase der VBL waren mit Lukas Rathgeb und Yannic Bederke bereits zwei Augsburger eSportler für das VBL Grand Final automatisch qualifiziert. Über die „VBL Open“ konnten sich zudem die FCA-eSportler Christoph Geule auf der PlayStation 4 und Philipp Bederke auf der Xbox für die Teilnahme an den VBL Playoffs qualifizieren und hatten somit die Chance auf zwei weitere Tickets zum Finale. Im Online-Turnier trafen die Fuggerstädter neben den VBL-Mannschaften, die Tabellenplatz fünf bis zehn der vergangenen Saison belegt hatten, auch auf 108 Qualifikanten (54 pro Konsole), die sich zwischen November und März über den freien Online-Modus, das „VBL-Open“, ihre Eintrittskarte für die Playoffs erspielen konnten.

Geule und Bederke ziehen in die K.o.-Phase ein

Nachdem Philipp Bederke und Christoph Geule erfolgreich die Swiss Round beendet hatten, gelang ihnen der Einzug ins Sechzehntelfinale. Dort setzte sich Bederke nach einem Remis im Hinspiel schließlich im Rückspiel mit 3:2 durch. Christoph „xThePunisher-96“ konnte mit einem fulminanten 8:1-Erfolg in die letzte Runde einziehen. Dort wurde es noch einmal dramatisch. Während für Philipp zwei knappe Niederlagen das Aus bedeuteten, fiel die Entscheidung für Christoph im Elfmeterschießen. Nach den ersten fünf Schützen auf beiden Seiten stand es erneut Unentschieden. Doch der sechste Schütze brachte den Sieg für die Rot-Grün-Weißen und damit den Einzug ins VBL Grand Final. Dort erwarten Geule bereits zwei Teamkollegen. Neben Lukas Rathgeb, der ebenso wie Geule an der PlayStation vertreten ist, steht auch der Titelverteidiger Yannic Bederke auf der Xbox im Finale.

FCA als einziger Club mit drei Spielern im Grand Final

Im großen Finale ab Samstag, 5. Juni, spielen die 16 besten Spieler pro Konsole um den Titel des Deutschen Meisters und somit um die Nachfolge von Yannic „Yannic0109“ Bederke sowie insgesamt 100.000 Euro Preisgeld. Auch die Fuggerstädter hoffen, an das Ergebnis vom letzten Jahr anknüpfen zu können, als Bederke überraschend den Titel nach Augsburg holen und sich zum Deutschen Meister küren konnte. Kein anderer Verein der Virtual Bundesliga schaffte es, gleich drei seiner Spieler für das VBL Grand Final zu qualifzieren.

Virtual Bundesliga