FC Augsburg Logo FC Augsburg
Römischer Spielertunnel in der WWK ARENA

Ausstellung verbindet römische Vergangenheit Augsburgs mit dem FCA

"Römer am Elfmeterpunkt"

Verein 10.12.2025, 15:00

Ab Mittwoch, 17. Dezember, zeigt das Römerlager im Zeughaus archäologische Funde aus dem Umfeld der heutigen WWK ARENA. Die Ausstellung präsentiert erstmals jene Objekte, die während des Stadionbaus und jüngster Grabungen zutage kamen, und stellt überraschende Bezüge zwischen der römischen Siedlungsgeschichte und dem Fußballstandort Augsburg her.

Durch die Umgestaltung des Spielertunnels im Römerlook hat der FC Augsburg bereits die historische Verbindung Augsburg zu seiner römischen Vergangenheit eindrucksvoll unterstrichen. Auch durch die Auflage von zwei „Römertrikots“, die an die über 2.000-jährige Historie der Stadt erinnern, führt der FCA die Bedeutung der römischen Identität fort.

Auf Initiative der Stadtarchäologie verfolgt die Ausstellung „Römer am Elfmeterpunkt – Was hat der FCA mit Augusta Vindelicum zu tun?“ diesen roten Faden nun weiter. Auf dem Gelände der heutigen WWK ARENA befand sich in römischer Zeit eine Siedlung, deren Funde Wohlstand, eine vernetzte Welt und frühe Fertigkeiten technischer Infrastruktur dokumentieren. Die jüngsten Ausgrabungen von 2024 liefern zudem neue Erkenntnisse über die Wasserversorgung des antiken Augsburgs.

Römisches Erbe im Vereins- und Stadtwappen

„Wir freuen uns, dass die Stadtarchäologie mit der Idee dieser Sonderausstellung auf den Klub zugekommen ist, weil sie die historische Identität Augsburgs mit dem FCA der Gegenwart verbindet“, sagt Präsident Markus Krapf. „Unsere Römertrikots haben bundesweit Aufmerksamkeit erzeugt und gezeigt, dass wir uns unserer Herkunft bewusst sind und diese auch präsentieren wollen.“ 

Das sichtbarste Zeichen dieser Herkunft trägt der FCA – wie auch die Stadt Augsburg – zudem seit Jahren im Wappen. Die Zirbelnuss geht auf ein römisches Steindenkmal zurück und macht den Klub zum einzigen Bundesligisten, der ein authentisches Symbol aus der Antike als Bestandteil seines Wappens führt.

Die Sonderausstellung, in der neben den historischen Funden auch aktuelle Exponate des FC Augsburg zu sehen sind, ist bis Ende 2026 im Römerlager im Zeughaus zu sehen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!