Aktionsspieltag rundet "Grüne Woche" ab

Gemeinsam für regionalen Umweltschutz

Nachhaltigkeit 01.04.2024, 13:45

Der Aktionsspieltag beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln war der Höhepunkt der "Grünen Woche", die der FC Augsburg erstmalig durchgeführt hatte. Beim 1:1-Unentschieden gegen die Geißböcke stand abseits des Rasens alles unter dem Motto Umwelt- und Klimaschutz.

Gemeinsam mit Partnern stellte der FCA bereits unter der Woche den regionalen Umweltschutz in den Mittelpunkt, um alle FCA-Fans für umwelt- und klimaschonende Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Dabei wurde täglich ein Themenfeld in den Fokus gerückt. Auf der Aktionsseite unter www.fcaugsburg.de/gruenewoche stellte der Verein nicht nur die Aktionen der "Grünen Woche" vor, sondern machte auch auf sein Engagement in den jeweiligen Themenfeldern aufmerksam.

Verstärkte Anreise mit Tram und Fahrrad

Bereits vor der Partie hatten sich zahlreiche FCA-Fans entschieden, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad anzureisen. Erstmals war es testweise möglich, das Stadionticket auch als Fahrschein in der Zone 30 der Straßenbahnlinie 3 (Bereich Königsbrunn) zu nutzen. Üblicherweise gilt das Ticket nur in den innerstädtischen Zonen 10 und 20. Zusätzlich wurden an der WWK ARENA die Kapazitäten der Fahrradstellplätze erweitert, damit auch jedes Rad einen geeigneten Abstellplatz hatte. Insgesamt nutzten über 5.000 Zuschauer die Straßenbahn zum Stadion, über 2.500 Fans kamen mit dem Fahrrad zur Arena. Im Rahmen des 27. Spieltags führte der FCA außerdem eine Mobilitätsanalyse durch, um das Anreiseverhalten seiner Fans noch besser kennenzulernen.

Zusätzlich zu den üblichen Mehrwegbechern und der Mülltrennung auf den WC-Anlagen gab es beim Spiel gegen den 1. FC Köln verschiedene Abfalltonnen zur Mülltrennung und im Stadionumlauf angebrachte Wandaschenbecher. Im BusinessClub der WWK ARENA verzichtete der FCA zudem auch auf das Verteilen von ausgedruckten Papieraufstellungen, der Stadionkurier wurde auf recyceltem FSC-zertifizierten Papier gedruckt.

Vielfältiges Angebot im Stadionumlauf

Für die Stadionbesucher gab es nicht nur ein erweitertes kulinarisches Angebot durch einen Speisenwagen mit regionalen schwäbischen Spezialitäten, sondern auch zahlreiche Mitmach-Aktionen rund um das Thema "Umwelt- und Klimaschutz". Die FCA-Fußballschule regte mit einem Zauberwaldparkour zum Mitmachen an, am Mitglieder-Infostand des FCA war es möglich, mit einem Baumkauf den FCA-Wald weiter wachsen zu lassen. Jeder Käufer hat die Möglichkeit, im Rahmen einer Verlosung einen Platz bei der diesjährigen Baumpflanzaktion Mitte April zu gewinnen.

Nicht fehlen durfte natürlich auch in diesem Jahr wieder der Walking Act "Living Trees", die bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten ihren Einsatz am "Waldspieltag" hatten. Sie liefen nicht nur bei der KidsClub-Ehrenrunde mit, sondern waren auch im Stadionumlauf unterwegs und standen Spalier für die beiden Mannschaften beim Einlaufen auf den Rasen. Zuvor hatte der KidsClub in einer Malwerkstatt bunte Plakate zum Thema Umweltschutz vorbereitet und diese anschließend bei der Ehrenrunde den Zuschauern präsentiert.

Kurz vor Anpiff erhielt dann der Gast aus Köln wie gewohnt eine Marionette der Augsburger Puppenkiste – in dieser Saison König Kalle Wirsch – überreicht. Kalle Wirsch war mit einer Grünpflanze ausgestattet, mit der der Aktionstag abgerundet wurde.

Der FC Augsburg dankt allen Unterstützern der "Grünen Woche".

1. FC Köln
Grüne Woche