Maier.jpg

Trotz Überlegenheit: FCA "nur" 1:1 gegen Köln

Remis am Ostersonntag

Profis 31.03.2024, 17:51

Am Ostersonntag traf der FC Augsburg in der erneut ausverkauften WWK ARENA auf den 1. FC Köln. Trotz drückender Überlegenheit in Halbzeit zwei kamen die Rot-Grün-Weißen nicht über ein 1:1-Remis hinaus.

Im Vergleich zum 3:1-Sieg in Wolfsburg musste FCA-Trainer Jess Thorup seine Erfolgself notgedrungen umbauen – Top-Torjäger Ermedin Demirović fehlte nach der Länderspielpause gelbgesperrt, Elvis Rexhbecaj rückte in die Startformation und trug obendrein die Kapitänsbinde. Robert Gumny zog sich im Training einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und wird langfristig ausfallen.

Bei sonnigem Frühlingswetter war die Partie, die im Rahmen der „Grünen Woche als Aktionsspieltag ausgetragen wurde, von Beginn an umkämpft. Nachdem ein erster Warnschuss des Ex-Kölners Rexhbecaj am Tor vorbeistrich (5.), führte eine Einwurf-Variante zum Augsburger Führungstreffer. Über Phillip Tietz und Ruben Vargas landete der Ball bei Arne Maier, der die Kugel trocken mit links im rechten unteren Eck versenkte – Saisontor Nummer zwei für den FCA-Mittelfeldmann (17.).

In der 32. Minute wurde das mutige Anlaufverhalten der Thorup-Elf kurzzeitig bestraft. Sargis Adamyan tauchte frei vor Finn Dahmen auf und legte das Leder auf Davie Selke quer, der aus kurzer Distanz nur noch zum 1:1 einschieben musste (32.). Auf der Gegenseite war es vor allem Defensivspezialist Kristijan Jakić, der Marvin Schwäbe prüfte – sowohl einen Kopfball als auch einen Distanzschuss konnte der Kölner Schlussmann jedoch stark parieren (35./45.+2).

Die gesamte Partie gegen den 1. FC Köln gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Beljo mit der Hacke

Mit viel Dampf kam der FCA aus der Kabine, mittlerweile beackerte Mads Pedersen anstelle von Iago die linke Bahn. Sein Pendant auf der anderen Seite, Kevin Mbabu, drang in der 51. Minute in unwiderstehlicher Manier in den gegnerischen Strafraum ein – im letzten Moment wurde der Ball geklärt. Die größte Chance hatte der eingewechselte Dion Beljo auf dem Fuß – stark vorbereitet von Mbabu und Fredrik Jensen versuchte es der Kroate per Hacke, auf der Linie verhinderte Jan Thielmann das sicher geglaubte 2:1 (70.).

Während die Gäste aus Köln kaum noch in Erscheinung traten, blieben die Rot-Grün-Weißen am Drücker. Beljo per Kopf (79.) sowie der fleißige Ruben Vargas aus spitzem Winkel (87.) scheiterten aber ebenfalls nur knapp am eigenen Torerfolg. Trotz 12:6-Ecken und 24 Torschüssen stand am Ende ein 1:1-Unentschieden auf der Anzeigetafel – wie bereits im Hinspiel.

Nach zuletzt vier Siegen in Folge mussten sich die auf Platz sieben liegenden Fuggerstädter nun wieder mit einem Punkt zufriedengeben. In der kommenden Woche (Sonntag, 7. April, 15.30 Uhr) gastiert man bei der TSG Hoffenheim.