rückschau-bielefeld-20-21.jpg

88 Spiele Warten: Gouweleeuws Glücksgefühl

Zahlen und Fakten zum Sieg in Bielefeld

Profis 17.12.2020, 09:46

Mit dem späten 1:0-Siegtreffer bei Arminia Bielefeld durfte sich Jeffrey Gouweleeuw nach über dreieinhalb Jahren wieder über einen eigenen Treffer freuen. Zugleich baute der FCA seine beeindruckende Bilanz gegen die Arminia aus. Zahlen und Fakten zum Sieg auf der Alm.

Startelfdebüt: In der ungewohnten Dreierkette begann zum ersten Mal in dieser Saison Reece Oxford. Der Engländer war in der laufenden Spielzeit zuvor fünf Mal eingewechselt worden. Im Angriff feierte derweil Marco Richter sein Startelfdebüt in dieser Saison. Das Eigengewächs war zuvor sieben Mal von der Bank gekommen und hatte zuletzt gegen den FC Schalke 04 (2:2) zum späten Ausgleich getroffen.

Langes Warten: Lange Zeit sah es auf der Alm nach einem torlosen Remis aus – bis Kapitän Jeffrey Gouweleeuw kurz vor dem Ende nach vorne stürmte und zum 1:0-Sieg traf. Für den 29-jährigen Niederländer war das Tor ein seltenes Glücksgefühl. Zuletzt hatte der Verteidiger im April 2017 bei Eintracht Frankfurt (1:3) getroffen – und musste im Anschluss 88 Bundesliga-Spiele auf sein drittes Tor im Oberhaus warten. „Für mich persönlich ist es ein super Gefühl, dass mein Tor zu drei Punkten gereicht hat, denn so oft treffe ich ja nicht", gab Gouweleeuw nach Spielende zu Protokoll.

Fünf aus Fünf: Der 1:0-Erfolg bei der Arminia bedeutete zugleich den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel gegen Bielefeld. Zuvor waren die beiden Mannschaften vier Mal in Liga zwei aufeinander getroffen, vier Mal hatte der FCA das Spiel für sich entschieden.

Fette Beute: Mit 16 Punkten nach zwölf Spieltagen stehen die Fuggerstädter auf einem starken neunten Platz. Der Vorsprung auf Relegationsrang 16 und Arminia Bielefeld beträgt neun Punkte. Nur einmal hatte der FCA zu diesem Zeitpunkt der Saison noch mehr Punkte auf dem Konto: In der Saison 2014/15 waren es nach zwölf Spielen sogar 18 Zähler.

Weiße Weste: Torwart Rafał Gikiewicz dürfte sich vor allem über seine dritte weiße Weste der Saison gefreut haben. Zuvor war der FCA bereits am zweiten und dritten Spieltag gegen Borussia Dortmund (2:0) sowie beim VfL Wolfsburg (0:0) ohne Gegentor geblieben.

Alle Highlights zum Sieg in Bielefeld gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: FCA siegt bei Arminia Bielefeld

Jeffrey Gouweleeuw