Alem Japaur nach seinem 1:0-Treffer

3:0: U23 lässt Ansbach keine Chance

Klarer Sieg vor 333 Zuschauern in der Rosenau

Nachwuchs 13.04.2024, 16:11

Bei herrlichem Frühsommerwetter traf die U23 des FC Augsburg am Samstagnachmittag auf die SpVgg Ansbach. Nach drei Unentschieden in Folge kehrten die Rot-Grün-Weißen wieder in die Erfolgsspur zurück – 3:0 lautete der Endstand vor 333 Zuschauern in der Rosenau.

Nach dem 1:1 in Aubstadt nahm U23-Trainer Tobias Strobl, der seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, vier Wechsel vor. Jason Prodanovic, Mahmut Kücüksahin, David Deger und Noakhai Banks ersetzten Juan Cabrera, Dominik Lindermeir, Kristijan Taseski und Nick Rasoulinia (Rotsperre).

Die erste Chance des Spiels hatte Mittelfeldmann Deger, der tagszuvor gemeinsam mit Daniel Hausmann im Bundesliga-Kader der FCA-Profis stand – sein Kopfball landete knapp neben dem Tor (13.). Das 1:0 ließ aber nicht lange auf sich warten: Nach schöner Vorarbeit von Hans Rathgeber drückte Alem Japaur den Ball über die Linie (19.). Auch nach der Trinkpause blieben die Fuggerstädter spielbestimmend, kurz vor der Halbzeit wurde Coach Strobl nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter des Feldes verwiesen (41.).

Hofgärtner und Cabrera erhöhen

Die abstiegsbedrohten Ansbacher schöpften kurz Mut, aus guter Position verzog Michael Sperr frei vor Torwart Marcel Lubik (48.). Dann übernahm die FCA-U23 wieder das Kommando: Mit einem abgefälschten Schuss stellte Kapitän Hendrik Hofgärtner zunächst auf 2:0 (60.), für den dritten Augsburger Treffer zeichnete sich Cabrera verantwortlich – der kurz zuvor eingewechselte Angreifer erzielte nach Vorlage von Japaur sein viertes Saisontor (67.). Mit einer starken Parade in der Schlussphase hielt Lubik seinen Kasten sauber (88.).

„Wir haben sehr gut angefangen und hatten dann in der ersten Halbzeit einen kurzen Hänger nach dem 1:0, als wir die Kontrolle etwas verloren haben. Die Leistung in Durchgang zwei war jedoch total abgeklärt, sodass wir am Ende einen verdienten 3:0-Heimsieg einfahren konnten“, resümierte ein zufriedener Tobias Strobl.

Der Heimsieg bedeutete auch einen Sprung in der Tabelle, die Strobl-Schützlinge sind nun Siebter mit 42 Punkten. Weiter geht’s am Freitag, 19. April, (19.00 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Aschaffenburg.

FCA: Lubik – Bell, Banks, Haimerl, Japaur, Kücüksahin (65. Taseski), Prodanovic (70. Kaube), Rathgeber, Deger (74. Gebert), Hofgärtner (87. Rachinger), Hausmann (62. Cabrera) // Kenjar (ETW), Holzmeier, Horn

Tore: 1:0 Japaur (19.), 2:0 Hofgärtner (60.), 3:0 Cabrera (67.)

Regionalliga Bayern