FC Augsburg Logo FC Augsburg
Tickets FAQ Sonderspielbetrieb

FAQ Sonderspielbetrieb

Ticketing

  • Was kosten Tickets und wo sind sie erhältlich?
    Tickets sind über den offiziellen Online-Ticketshop, über die Ticket-Hotline 01803-019070 (Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, 0,09 €/min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/min.) sowie im FCA-Service-Center an der WWK ARENA erhältlich. Tickets erhalten einen Rabatt von ca. 25% gegenüber dem regulären Tageskarten-Preis in allen Sitz-/Stehplatz-Kategorien, die genauen Preise sind hier einzusehen.
  • Behalten Dauerkarten ihre Gültigkeit?
    Nein, Dauerkarten sind aktuell nicht gültig. Es werden weiterhin ausschließlich Tageskarten verkauft. Jedoch hat im ersten Schritt ausschließlich der Dauerkarten-Inhaber die Chance, im exklusiven Vorverkauf seinen Stammplatz zu erwerben. Dabei sind alle Dauerkartenplätze reserviert und können die Plätze in einem exklusiven VVK im Onlineshop unter dem Menüpunkt „meine reservierten Karten“ gebucht werden. Eine entsprechende Anleitung erhält zudem jeder DK-Inhaber per Mail.
  • Wie werden die Tickets vergeben?
    In einem exklusiven Vorverkaufs-Zeitraum erhalten zunächst Dauerkarten-Inhaber ein exklusives Vorkaufsrecht auf ihren Dauerkartenplatz (unter mein Konto -> meine reservierten Karten). Nach dem exklusiven Vorverkauf für Dauerkarten-Inhaber wird es je nach Verfügbarkeit einen exklusiven Mitglieder-Vorverkauf geben. Sollten danach noch Tickets verfügbar sein, prüft der FCA einen freien Verkauf.
  • Können Tickets zurückgegeben oder über die Ticketbörse verkauft werden bzw. ist eine Weitergabe an Dritte möglich?
    Die Buchung findet personalisiert statt. Eine Weitergabe im persönlichen Umfeld ist möglich. Eine Rückgabe, sowie der Verkauf über die Ticketbörse oder andere Plattformen sind nicht möglich.
  • Wie erhalte ich mein Ticket?
    Tickets werden ausschließlich als Print@Home-Ticket zum Ausdrucken und als Mobile Ticket für das Smartphone mit entsprechender Wallet-App zur Verfügung gestellt. Der Ticketkäufer kann selbst wählen, welche Nutzungsform er bevorzugt.
  • Ich habe mein Ticket nicht erhalten – was kann ich tun?
    In diesem Fall können sich Fans an das Ticketing-Team des FC Augsburg telefonisch unter 0821 65040 0 oder per Mail an ticketing@fcaugsburg.de wenden.
  • Werden Sonderkarten (Tickets für Schwerbehinderte, Rollstuhlfahrer oder Sehbehinderte) verkauft?
    Ja, Dauerkarteninhaber von Sonderkarten erhalten ebenfalls ein exklusives Vorkaufsrecht und werden gesondert informiert. Alle Interessierten wenden sich bitte an sonderkarten@fcaugsburg.de.
  • Wird es Stehplatztickets geben?
    Ja, sowohl auf der Ulrich-Biesinger-Tribüne wie im Gästeblock gibt es Stehplätze ohne Kapazitätsbeschränkungen.
  • Wie groß sind die Sitzgruppen auf der Tribüne?
    Im Zuschauerbereich sind die Tickets in allen Blöcken und Kategorien ohne Abstand verfügbar.
  • Wird es Schoßplatz-Tickets geben?
    Ja, Kinder bis einschließlich 5 Jahre dürfen als Schoßkinder kostenfrei mit ins Stadion. Bitte beachtet, dass Schoßkinder keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben.
  • Kann ich meinen Dauerkartenplatz behalten?
    Dauerkarteninhabern wird in der exklusiven Verkaufsphase ihr Dauerkartenplatz reserviert. Wenn dieser nicht gebucht wird, kann im anschließenden Mitgliedervorverkauf der eigene Dauerkartenplatz nicht mehr garantiert werden.
  • Kann ich mit einem Freund zusammensitzen?
    Sollten angrenzende Plätze nach dem exklusiven Dauerkartenvorverkauf verfügbar sein, können diese im Mitglieder- bzw. freien VVK regulär und je nach Verfügbarkeit erworben werden.
  • Was passiert mit meinen Daten vom Ticketkauf?
    Die Daten der Ticketkäufer bleiben natürlich bei uns.
  • Wie wird die Eintrittskarte abgerechnet?
    Der Betrag wird im Nachgang des Spiels von der angegebenen Bankverbindung abgebucht.
  • Ich habe eine Dauerkarte, aber keine E-Mail-Adresse? Wie kann ich von meinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen?
    In Sonderfällen könnt Ihr Euch telefonisch an das FCA-Ticketing-Team wenden unter 0821 / 650 40 0.

Spieltag

  • Stehen Parkplätze an der WWK ARENA zur Verfügung?
    Die Parkplätze P1, P4 und PD stehen für Tagesparker zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt 10,00 Euro. Wir informieren am Spieltag über unsere FCA-App, Hitradio RT1 und Antenne Bayern sobald keine Parkplatz-Kapazitäten mehr bestehen sollten. Bitte beachtet in jedem Fall das Verkehrsleitsystem auf der B17 aus Richtung Donauwörth und Landsberg bzw. Haunstetten kommend. Im Falle einer sich ankündigenden Vollauslastung der Parkplätze unmittelbar an der WWK ARENA wird dort frühzeitig auf die Ausweichparkplätze hingewiesen. Wer ohne Beachtung des Parkleitsystems in die Parkplatzschleife an der WWK ARENA fährt, kann bei erschöpften Kapazitäten nicht ohne Weiteres aus der Schleife geleitet werden.
  • Ich habe einen Jahresparkschein. Ist dieser am Spieltag gültig?
    Nein, Jahresparkscheine (PD) haben in ihrer eigentlichen Form keine Gültigkeit. Jahresparkscheininhaber können im Rahmen des Dauerkarten-Vorverkaufs nun jedoch eine Aktivierung ihres Parkscheins auf PD für einzelne Spiele vornehmen.
  • Gibt es den Shuttle-Service vom Messe-Parkplatz?
    Südlich des Messegeländes werden ergänzend zu den beschränkten Parkkapazitäten direkt an der WWK ARENA umfangreiche Parkflächen vorgehalten, von denen aus zum kombinierten Preis von 6,00 Euro ein Shuttle-Service zum Stadion angeboten wird. Detaillierte Informationen zum Shuttle-Verkehr sind den Vorabinformationen zum Spieltag (via Homepage und Newsletter) zu entnehmen. Insbesondere später anreisenden Besuchern wird die direkte Anfahrt des Parkplatzes an der Messe empfohlen. Die in den Shuttle-Bussen sowie an den Haltestellen geltende Maskenpflicht (für den ÖPNV gilt in Bayern auch weiterhin Maskenpflicht) bitten wir zu berücksichtigen.
  • Fahren die Straßenbahnen wie gewohnt?
    Ja, ab zwei Stunden vor dem Spiel fährt die Straßenbahn zur WWK ARENA und bringt alle Fans auch wieder sicher nach Hause. Sowohl in der Straßenbahn selbst als auch an den Haltestellen sowie den direkten Zu- und Abwegen gilt FFP2-Maskenpflicht. Wir bitten Euch hier insb. im ÖPNV um verantwortungsvollen Umgang mit der Maskentragepflicht.
  • Kann ich den ÖPNV mit der Eintrittskarte kostenfrei nutzen?
    Ja, wie gewohnt kann die Eintrittskarte auch als Fahrkarte im Bereich der AVG in den Zonen 10 und 20 (Innenraum) genutzt werden.
  • Gibt es eine Tageskasse?
    Nein, Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf. Eine Tageskasse wird es nicht geben.
  • Gibt es Schiedsrichtertickets bzw. wo kann man diese abholen?
    Ja. Schiedsrichtertickets können aufgrund der Sondersituation allerdings nur in sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung gestellt werden. Schiedsrichtertickets können nur am Spieltag selbst an der Sonderkasse abgeholt werden, der FCA empfiehlt deshalb eine frühzeitige Anreise.
  • Ich habe mein Print@Home-Ticket zuhause vergessen – was kann ich tun?
    Am Spieltag können sich Fans an das FCA-Ticketing-Team an den Clearingstellen wenden. Vor dem Spiel kann man telefonisch unter 0821 65040 0 oder per Mail an ticketing@fcaugsburg.de Kontakt aufnehmen.
  • Ist meine FCA-Card gültig? Welche Verpflegungsmöglichkeiten gibt es?
    Weiterhin haben die FCA-Card als auch die Bezahlfunktion „Mobil zahlen“ in der FCA-App Gültigkeit. Es wird empfohlen, die Bezahlkarte vorab von zu Hause aufzuladen. Aber auch vor Ort steht ausreichend Personal zur Aufladung der FCA-Card bereit. Wer „Mobil zahlen“ über die FCA-App nutzt, kann im Stadion sogar gänzlich kontaktlos seine Speisen und Getränke bezahlen. Hier finden Sie alle Informationen zum Bezahlen im Stadion.
  • Können Zaunfahnen oder sonstige Fanutensilien ins Stadion mitgebracht werden?
    Fanutensilien können so wie im normalen Spielbetrieb auch mitgebracht werden. Bitte beachtet das die Zaunfahnenplätze fest an Gruppen / Fanclubs vergeben sind. Wenn ihr keinen zugewiesenen Zaunfahnenplatz habt, wendet euch bitte unbedingt an unsere Fanbeauftragten zur Absprache.
  • Wie erfolgt der Einlass?
    Der Einlass erfolgt sektorgebunden, d. h. der Zutritt ist ausschließlich am auf dem Ticket ausgewiesenen Eingang möglich. Die Arena ist dabei in sechs Sektoren unterteilt. Ein Einlass ist nur mit Maske (FFP2-Maske) zulässig. Eine Personen- und Taschenkontrolle wird am Einlass durchgeführt.
  • Ist der Nachweis des „2G-Status“ weiter erforderlich?
    Ab dem 03. April entfallen die Zugangsbeschränkungen in Form der 2G-Regel für Veranstaltungsbesucher. Folglich ist am Eingang kein Nachweis mehr zu erbringen.
  • Welche Vorgaben gibt es in Bezug auf die Maskenpflicht?
    Die Verpflichtung zum Tragen einer Maske entfällt ab dem 03. April ebenfalls, sodass die Maske beim Stadionbesuch grundsätzlich an keiner Stelle mehr getragen werden muss. Für geschlossene Räume (u.a. Gastronomie, Sanitärbereiche, Fanshop) empfehlen wir das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske allerdings weiterhin.
  • Welche sonstigen Verhaltens- und Hygieneregeln sind zu beachten?
    Bei COVID-19-Symptomen appellieren wir an die Eigenverantwortung jedes einzelnen Fans: Bleib zu Hause. Ein Zutritt ist allein aufgrund der geltenden Sonderbedingungen in diesem Fall, wie ohnehin bei Vorliegen eines aktuellen positiven Infektionsnachweises oder bei behördlicher Anordnung einer Quarantänemaßnahme, nicht rechtmäßig. Darüber hinaus bitten wir Euch, die allgemeine Nies- und Hustetikette weiterhin zu berücksichtigen, die zahlreich verfügbaren Desinfektionsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen und auf den Begegnungsflächen wo immer möglich den Mindestabstand zu anderen Personen zu beachtenmit und trotz dem Entfall der allermeisten Infektionsschutzvorgaben verantwortungsvoll in Bezug auf COVID-19 miteinander umzugehen.
  • Darf ich Desinfektionsmittel mitbringen?
    Das Mitbringen von eigenem Desinfektionsmittel in Flaschen bis 100ml ist gestattet. Dies ist dem Sicherheits- und Ordnungsdienst im Rahmen der Personenkontrolle vorab anzuzeigen, um den Einlassprozess zu beschleunigen. Generell werden an allen Kontaktpunkten im Stadion ausreichend Desinfektionsspender platziert.
  • Wann ist Stadionöffnung?
    Stadionöffnung ist wie gewohnt 120 Minuten vor Anpfiff. Stadionschließung ist 30 Minuten nach Spielende. Die übliche Übertragung der Pressekonferenz im Tribünenbereich entfällt.
  • Wo können verbotene Gegenstände abgegeben werden?
    Vor dem Stadion gibt es eine zentrale Abgabestelle für Gegenstände, die nicht mit in die WWK ARENA genommen werden dürfen. Dabei handelt es sich unter anderem um Rucksäcke und große Taschen, Helme, Regenschirme mit Metallspitze, Powerbanks sowie Flüssigkeiten über 100 ml (weitere Gegenstände siehe Stadionordnung). Die Abgabestelle befindet sich unmittelbar anschließend an das Kassengebäude vor dem Verwaltungsgebäude. Sie ist am Spieltag ab zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn bis 90 Minuten nach Spielende besetzt. Der Service ist kostenlos. Grundsätzlich weist der FCA aber ausdrücklich darauf hin, möglichst auf die Mitnahme entsprechender Gegenstände zu verzichten.
  • Erhalten Fans in Gästefan-Kleidung Zutritt zum Stadion?
    Der Gästeblock wird geöffnet sein, die Tickets sind über den Gastverein zu beziehen. Untersagt ist der Zutritt mit Kleidung oder Utensilien des Gastvereins zur Ulrich-Biesinger-Tribüne.
  • Was tun, wenn ich am Spieltag vor Ort COVID-19 Symptome verspüre?
    In einem solchen Fall soll nicht weiter mit Sitznachbarn oder anderen Zuschauern interagiert werden. Auf keinen Fall soll eigenständig das Stadion verlassen werden, wir bitten stattdessen auf den nächsten Mitarbeiter des Sicherheits- und Ordnungsdienstes oder des Sanitätsdienstes zuzugehen und dabei Abstand zu wahren und Maske zu tragen. Das Personal vor Ort klärt weitere erforderliche Schritte.Bitte begebt Euch in diesem Fall direkt nach Hause, in ärztliche Untersuchung oder unterzieht Euch nach eigenem Ermessen einem Covid-Test.
  • Wie sieht das Verpflegungsangebot aus?
    Das Speisen- und Getränkeangebot steht Euch in vollem Umfang zur Verfügung, d.h. auch den Ausschank von alkoholischen Getränken an den Kiosken und Verkaufsständen wird es wieder geben.
  • Ist die Fankneipe geöffnet?
    Ja, die Fankneipe ist wieder geöffnet. Sie öffnet um 12.00 Uhr und ist zunächst vom Vorplatz oder vom Fanshop aus zugänglich. Nach einer kurzen Leerung können Fans ab 13.30 Uhr nur noch über den Stadionumlauf zutreten. Die Türen zum Vorplatz sind dann geschlossen.
  • Ist der Fanshop geöffnet?
    Der Fanshop an der WWK ARENA ist am Spieltag geöffnet. Von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr ist der Zugang, vor Stadionöffnung, lediglich von außen möglich. Nach kurzer Leerung könnt Ihr ab 13.30 Uhr regulär über den Umlauf zum Fanshop zutreten und Produkte Eurer Wahl erwerben. Zudem dürfen oOffene Speisen und Getränke dürfen aufgrund in der Vergangenheit erfahrener Verunreinigungen nicht mit in den Fanshop genommen werden, hier bitten wir Euch um Verständnis. Wir empfehlen außerdem das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske im Fanshop.