Ermedin Demirović und Phillip Tietz jubeln nach dem 1:0-Treffer gegen Union Berlin

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Union Berlin Union Berlin

Zuschauerzahl:
Schiedsrichter:
Tobias Stieler

Flutlicht-Sieg! FCA bezwingt Union Berlin 2:0

Tietz und Michel markieren Treffer des Abends

Profis 12.04.2024, 22:37

Am Freitagabend eröffnete der FC Augsburg gegen den 1. FC Union Berlin den 29. Spieltag der Bundesliga. Vor 29.731 Zuschauern überzeugten die Rot-Grün-Weißen vor allem durch eine beherzte Leistung in Halbzeit zwei und feierten einen verdienten 2:0-Heimsieg.

Wie schon am vergangenen Wochenende musste FCA-Cheftrainer Jess Thorup beim Heimspiel gegen Union Berlin auf die angeschlagenen Kevin Mbabu, Fredrik Jensen und Iago verzichten. Ebenfalls zu früh kam ein Einsatz für Kristijan Jakić, der in Hoffenheim nach zwölf Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Dafür standen erstmals die U23-Spieler Daniel Hausmann und David Deger im Kader. Tim Breithaupt rückte in die Startelf.

Gegen die Gäste aus Köpenick verteidigten die Rot-Grün-Weißen wieder mit einer Viererkette. Neben den beiden Innenverteidigern Jeffrey Gouweleeuw und Felix Uduokhai bearbeiteten Maximilian Bauer und Mads Pedersen, der gegen die Eisernen sein 100. Pflichtspiel für den FCA absolvierte, die beiden Außenbahnen.

Im Flutlichtschein einer im Heimbereich ausverkauften WWK ARENA tasteten sich die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit erst einmal ab und konzentrierten sich darauf, kompakt zu stehen. Das hatte viele umkämpfte Bälle zur Folge, große Chancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware. So ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen.

FCA TV: Die gesamte Partie gegen den 1. FC Union Berlin im Relive

Tietz trifft früh, Joker Michel zieht nach

Personell unverändert – dafür aber furios – starteten die Rot-Grün-Weißen dann in Durchgang zwei. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff war es Phillip Tietz, der nach einem Fehlpass der gegnerischen Verteidigung frei vor dem Tor der Gäste auftauchte: Frederik Rönnow machte sich zwar lang, konnte den Einschlag zur 1:0-Führung aber nicht mehr verhindern (48.). Für Tietz war es der achte Saisontreffer.

Davon beflügelt drängten die Hausherren jetzt weiter nach vorne: In der 57. Minute packte Ermedin Demirović im gegnerischen Strafraum die Hacke aus und suchte Vargas, ein Berliner Bein schob sich jedoch dazwischen. Wenige Minuten später versuchte es Gouweleeuw nach einem abgefälschten Freistoß von Arne Maier mit einem Schuss aus der Drehung, der Berliner Schlussmann packte jedoch zu und hielt den Ball fest (64.).

Dann kam die Minute des eingewechselten Sven Michel: Der FCA-Angreifer zog am linken Strafraumeck nach Zuspiel von Maier beherzt ab und versenkte den Ball mittig im Tor seines Ex-Vereins (82.). Die Fahne war zunächst oben, doch nach Einschalten des Video-Assistenten stand fest: Der Treffer zählte. Mittlerweile ebenfalls auf dem Feld waren Pep Biel, Patric Pfeiffer und Mert Kömür, der nach seinem Profi-Debüt in Hoffenheim nun zu seinem ersten Heimspiel-Einsatz kam.

Dann war Schluss: Der FC Augsburg gewann mit zwei Toren Unterschied und verteidigte Platz sieben der Tabelle (39 Punkte). Wieder am Freitagabend geht es für den FCA in der kommenden Woche zu Eintracht Frankfurt (19. April, 20.30 Uhr).