Der ehemalige KZ-Insasse Abba Naor

Zeitzeugengespräch mit ehemaligem KZ-Insassen Abba Naor

Erinnerungsarbeit beim FCA

Nachhaltigkeit 19.10.2023, 14:00

Erinnerungsarbeit hat für den FC Augsburg eine große Bedeutung und stellt daher einen wichtigen Teil im sozialen Engagement des Vereins dar. Durch den Kooperationsstart mit der KZ-Gedenkstätte Dachau und das FCA-Aktionsprogramm zum „!Nie wieder“-Spieltag konnten bereits zu Jahresbeginn erste Impulse gegeben werden. Seitdem hat unter anderem die U15, im Rahmen einer Turnier- und Bildungsreise nach Tschechien und Polen, das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besucht.

Durch die Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Dachau besteht nun die Möglichkeit, erstmals ein Zeitzeugengespräch durchzuführen. So lädt der FCA am Donnerstag, 2. November, zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit Abba Naor, ehemaliger Zwangsarbeiter und Insasse des KZ Dachau, in den LEW Business Club der WWK ARENA ein.

Bewegende Lebensgeschichte

Nach seinem Berufsleben beim israelischen Geheimdienst Mossad hat der 95-Jährige sich der Erinnerungsarbeit verschrieben: Im Vorstand des internationalen Dachau-Komitees, als Mit-Initiator des deutsch-israelischen Schüleraustauschs und durch viele Besuche an deutschen Schulen – überall erzählt Naor seine bewegende Geschichte.

„Sehr bald schon wird es keine Zeitzeugen der Shoah mehr geben. Deshalb sind wir sehr froh, dass Abba Naor unserer Einladung zum FC Augsburg gefolgt ist, und möchten die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam im Kreis von Spielerinnen und Spielern, FCA-Mitarbeitenden, Mitgliedern und Fans einen besonderen Abend zu verbringen“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Einlass ist ab 18.15 Uhr. Der Vortrag startet um 19.00 Uhr – ab ca. 20.30 Uhr geht dieser in eine Fragerunde über. Essen und Getränke können vor Ort erworben werden. Bezahlt werden kann, analog zum Spieltag, bargeldlos mit Girocard, Debitkarte, Kreditkarte, Mobile Wallet oder über die FCA-App. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Bezahlung mit Bargeld. Die Anmeldung erfolgt kostenfrei über den Onlineshop des FC Augsburg.

Erinnerungsarbeit