FC Augsburg Logo FC Augsburg
Homepage-Nachbericht_16 .jpg

Wichtige Siege für eSportler

Serie fortgesetzt und Rang zwei erobert

eSports 27.01.2022, 12:30

Am Mittwochabend stand der nächste Doppelspieltag in der VBL Club Championship by bevestor für die eSportler an. Dabei gelang den Fuggerstädtern der fast perfekte Doppelspieltag. Gegen die direkten Konkurrenten aus Fürth gab es einen 7:1-Sieg. Im Anschluss gab es den perfekten Spieltag gegen Jahn Regensburg, 9:0. Dadurch verbessert sich der FCA auf Platz zwei der Division Süd-Ost.

Zum Auftakt in den Doppelspieltag gab es für die eSportler einen 7:1-Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Einzig auf der Xbox mussten die Fuggerstädter Punkte abgeben. Damit festigte der FCA seine Position in der Spitzengruppe. Durch einen Treffer in der letzten Sekunde gab es den perfekten Spieltag im Anschluss gegen den SSV Jahn Regensburg, bei dem alle Partien zu Gunsten der Rot-Grün-Weißen entschieden wurden. Dank des Erfolgs erobern die Augsburger Platz zwei der Tabelle. Mit 75 Punkten beträgt der Abstand auf den Tabellenführer RasenBallsport Leipzig fünf Punkte. Ein kleines Polster konnte mit den 16 von 18 möglichen Punkten aus den zwei Begegnungen auf die Konkurrenz nach hinten ebenso aufgebaut werden.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Greuther Fürth: 1:0-Sieg
Den Auftakt in den Spieltag machte Christoph „xThePunisher-96“ Geule. Nachdem dem Augsburger sein langersehnter erster Saisonsieg in der vergangenen Partie gegen den 1. FC Nürnberg gelang, bestimmte der Augsburger von Beginn an das Spielgeschehen. Die entscheidende Idee in der Offensive fehlte trotz vieler guter Ansätze und über 60% Ballbesitz. In der 65. Minute entschied sich Christoph zur Einwechslung von Tim Civeja. Dies sollte sich bezahlt machen. In der 83. Minute war es der Mittelfeldspieler mit einem entschlossenen Dribbling und präzisem Abschluss zur Führung. In den letzten Minuten hielt Koubek die Führung für den FCA mit einer herausragenden Parade fest und „xThePunisher-96“ konnte den zweiten Sieg in Serie feiern.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Greuther Fürth: 1:1-Unentschieden
Die bislang einzige Saisonniederlage gab es für Yannic „Yannic0109“ Bederke beim Hinspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Auch dieses Mal entwickelte sich eine enge Partie. Trotz besserem Start in die Begegnung für die Gäste waren es die Augsburger mit dem ersten Tor des Spiels. In der 34. Minute antizipierte Daniel Caligiuri einen Pass im Aufbau des Gegners. Durch einen kurzen Doppelpass mit Lasse Günther kam der Fuggerstädter frei zum Schuss und traf eiskalt. In der Folge übernahm Yannic die Spielkontrolle. Doch die Chancen auf den zweiten Treffer wurden nicht genutzt. So waren es die Franken mit dem Ausgleich in der 69. Spielminute. Zum Ende der Begegnung wollten beide Teams keinen entscheidenden Fehler machen und vermieden das Risiko.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Greuther Fürth: 2:0-Sieg
Zum Abschluss der Begegnung ging es im 2vs2 um den Spieltagssieg. Wie gewohnt waren Philipp „phlip1989“ Bederke und Yannic „Yannic0109“ Bederke im Einsatz. Die Bederke-Brüder kamen besser ins Spiel und belohnten sich durch Zeqiri mit der Führung. Nach einer starken Passstafette scheiterte der Angreifer zunächst am Pfosten, nutzte den Abpraller jedoch eiskalt. Die Augsburger drängten danach auf den zweiten Treffer. Abermals war es Andi Zeqiri in der 57. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer aus schier unmöglicher Position mit dem Tor. Auch wenn Philipp und Yannic ein weiterer Treffer verwehrt bleiben sollte blieb es bei einem ungefährdeten Sieg.
________________________________________
Einzelspiel auf der Playstation gegen Regensburg: 2:1-Sieg
Nachdem Christoph „xThePunisher-96“ das erste Spiel des Abends erfolgreich bestreiten konnte, wollte er seine Serie fortsetzten. Bereits nach wenigen Minuten nutzte der Augsburger einen Fehler in der Hintermannschaft der Regensburger und Ruben Vargas schob zur frühen Führung ein. Die Regensburger versuchten immer wieder mit Flanken zu Torabschlüssen zu kommen. So waren es die Hausherren auch mit einer weiteren Flanke die zum Ausgleich führte. Doch wie bereits im ersten Spiel des Abends zeigte Christoph eine starke Schlussphase. Der aufgerückte Arne Maier tauchte nach einer Kombination über den Flügel frei im Strafraum auf und musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Damit setzt Christoph seine Serie fort und holt den dritten Sieg nacheinander.  

Einzelspiel auf der Xbox gegen Regensburg: 3:2-Sieg
In der Hinrunde gab es für Yannic „Yannic0109“ Bederke einen 4:0-Erfolg gegen den SSV Jahn Regensburg. Damals stand es bereits zur Halbzeit 3:0. Auch dieses Mal legte Yannic gut los. Michael Gregoritsch und Dion Berisha stellten mit zwei Treffern die Weichen nach bereits zehn Minuten auf Sieg. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Regensburger in der 22. Minute war es erneut Dion Berisha mit dem Treffer. Der alte Abstand war somit schnell wiederhergestellt.  In der Folge verpassten die Fuggerstädter mehrfach gute Gelegenheiten zur Entscheidung. Trotz zwei Aluminiumtreffer der Augsburger und zahlreichen Chancen waren es die Regensburger mit dem erneuten Anschlusstreffer kurz vor dem Ende. Doch Yannic blieb gewohnt ruhig und holte die nächsten drei Punkte für den FCA. Für „Yannic0109“ Bederke war es die vierzehnte Begegnung in Serie ohne Niederlage.

Doppelspiel auf der Playstation gegen Regensburg: 2:1-Sieg
Im Doppel gab es damit für Philipp und Yannic Bederke die Möglichkeit auf den perfekten Spieltag. Die erste Halbzeit dominierten die Augsburger, verpassten jedoch den Führungstreffer. Auch nach dem Seitenwechsel trafen die Brüder zunächst die falschen Entscheidungen im Abschluss. In der 60. Minute sollte dies bestraft werden. Die Regensburger nutzten ihre erste Möglichkeit zur Führung. Mit einem dreifachen Wechsel in der Schlussviertelstunde warf der FCA noch einmal alles nach vorne. Der eingewechselte Sarenren Bazze mit dem verdienten Ausgleich fünf Minuten vor dem Ende. Das Unentschieden war den Bederke-Brüdern jedoch zu wenig und so wurde auch in den letzten Minuten alles auf Sieg gesetzt. Diese mutige Entscheidung wurde belohnt. Abermals war es der eingewechselte Michael Gregoritsch mit dem Last-Minute Treffer zum Sieg in der Nachspielzeit. Nach einem Eckball stieg der Österreicher am höchsten und köpfte zum perfekten Spieltag und Platz zwei in der Tabelle ein. Yannic und Philipp Bederke bilden damit weiterhin das beste Doppel der VBL.
________________________________________
Jeder Spieltag der VBL besteht aus den drei genannten Spielen, die jeweils einzeln gewertet werden (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte). Das Endergebnis setzt sich dann aus allen drei Spielen zusammen, im besten Fall sind also neun Punkte möglich.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Virtual Bundesliga