27deb97e77681c4ea31a80b0d3bc2b17.jpg

U23 muss sich Burghausen knapp geschlagen geben

Nachwuchs 07.09.2019, 20:25
In der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg das Auswärtsspiel beim SV Wacker Burghausen knapp 2:3 (0:1) verloren. Kilian Jakob glich kurz nach dem Seitenwechsel die Wacker-Führung aus, nach einem Doppelschlag des Burghauseners Sammy Ammari gelang FCA-Neuzugang Joseph Ganda nur noch der Anschlusstreffer. Im Vergleich zum 2:2 (1:0)-Unentschieden gegen die Zweitvertretung aus Fürth war U23-Trainer Sepp Steinberger in Burghausen zu gleich fünf Änderungen in der Startformation gezwungen. FCA-Torhüter Benni Leneis wurde aufgrund anhaltender Sprunggelenksbeschwerden ersetzt durch Daniel Witetschek. Auch Felix Schwarzholz war verletzungsbedingt nicht mit von der Partie. Auf U19-Verteidiger Simon Asta und Jozo Stanic konnte der U23-Trainer aufgrund anstehender Länderspiele nicht zurückgreifen. Spielmacher Sebastiano Nappo nahm zunächst auf der Bank Platz. Jannik Schuster, Markus Pöllner und Benedikt Lobenhofer rückten dafür in die Mannschaft. Ebenfalls in der Anfangself stand Neuzugang Joseph Ganda, der zuletzt bei Hapoel Tel Aviv unter Vertrag stand und in der Wacker-Arena erstmals im rot-grün-weißen Trikot auflief. In einer ausgeglichenen Anfangsphase markierte der FCA-Nachwuchs die erste gefährliche Szene des Spiels. Nach einer Lobenhofer-Hereingabe verpasste FCA-Ersatzkapitän Lasse Jürgensen die Kugel in der Mitte nur knapp (6.). Auf der anderen Seite gab Wacker-Spieler Denis Ade den ersten Warnschuss ab, der das FCA-Tor um einen halben Meter verfehlte (8.). Die offensivstarken Oberbayern kamen rund zehn Minuten später zur nächsten Chance, als Andrija Bosnjak einen Kopfball aus elf Metern nur knapp am Augsburger Gehäuse vorbeisetzte (18.). Mitte der ersten Halbzeit hatten die bayerischen Schwaben dann Pech: Nachdem FCA-Neuzugang Joseph Ganda im Wacker-Strafraum zu Fall gebracht wurde, blieb die Pfeife von Schiedsrichterin Angelika Söder stumm – die Spielleiterin entschied hingegen auf Eckball (27.). Auf der Gegenseite wurde eine Nachlässigkeit acht Minuten vor der Pause von den Gastgebern eiskalt bestraft. Eine unkontrollierte Rückgabe durch Lobenhofer nahm FCA-Torwart Witetschek vorsichtshalber nicht mit der Hand auf, im Anschluss beförderte Andrija Bosnjak das Spielgerät per sehenswertem Fernschuss in den linken, oberen Torwinkel (37.). Mit dem 0:1 aus Sicht des FCA ging es in die Halbzeitpause.

Ammari kontert Jakob-Ausgleich – Ganda kann nur verkürzen

Nach Wiederanpfiff gelang den Fuggerstädtern prompt eine hervorragende Antwort auf die Burghausener Führung. Einen schönen Schnittstellen-Pass von Hendrik Hofgärtner vollendete Kilian Jakob zum Ausgleich (50.). Die Rot-Grün-Weißen drängten nun auf die Führung, die kurz danach um nur wenige Zentimeter verfehlt wurde. Wacker-Spieler Matthias Stingl konnte einen Flachschuss von FCA-Stürmer Maurice Malone gerade noch vor der Torlinie klären (57.). Das nötige Quäntchen Glück im Abschluss hatten wenig später die Gastgeber, als Sammy Ammari den Ball ins linke Tor-Eck schob (61.). Der Burghausener Torjäger setzte dann sogar noch einen drauf, nach einer Hereingabe erzielte der Angreifer das 1:3 aus Sicht des FCA (73.). Den Schützlingen von Sepp Steinberger war jedoch nicht viel vorzuwerfen. Weitere Offensivaktionen wurden gestartet, acht Minuten vor dem Schlusspfiff wurden die Bemühungen belohnt. Neuzugang Ganda stand nach einer Hereingabe in den Strafraum goldrichtig und verkürzte auf 2:3 (82.). Der Ausgleich wollte in den Schlussminuten jedoch nicht mehr fallen, so behielten die Hausherren letztlich alle drei Punkte in der Wacker-Arena. „Es ist enttäuschend, mit leeren Händen dazustehen. Die mangelnde Chancenverwertung in der Offensive und die zu einfachen Gegentore machen es in der Summe schwer, Spiele zu gewinnen“, so die Einschätzung Sepp Steinbergers nach der Partie. Er ergänzt: „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen. In der zweiten Halbzeit kommen wir zum Ausgleich und können wenig später in Führung gehen. Das gelingt uns nicht, aber kurz darauf dem SV Wacker. Auch die Moral nach dem 1:3 war wieder gut, aber letztlich verlieren wir das Spiel. Das ist bitter und ärgerlich.“ FC Augsburg: Witetschek – Jürgensen, Schuster (74. Petkov), Lannert, Pöllner (65. Nappo), Jakob, Russo, Lobenhofer (78. Cheon), Malone, Hofgärtner, Ganda // Richter (ETW), von Schroetter, Culjak, Miller (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Andrija Bosnjak (37.), 1:1 Kilian Jakob (50.), 2:1 Sammy Ammari (61.), 3:1 Sammy Ammari (73.), 3:2 Joseph Ganda (82.)