SB_U23_Buchbach.jpg

U23 landet durch spätes Tor ersten Auswärtsdreier des Jahres

1:0 beim TSV Buchbach

Nachwuchs 03.05.2022, 21:09

Die U23 des FC Augsburg feierte am Dienstagabend einen wichtigen Auswärtssieg beim TSV Buchbach. Dabei entschied Mario Subaric die Partie mit seinem Tor in der 86. Minute für den FCA.

Nach der ärgerlichen 3:4-Niederlage beim SV Heimstetten am vergangenen Samstag schickte Trainer Sepp Steinberger einige neue Kräfte von Beginn an auf den Rasen: So fanden sich Mario Subaric, Marcus Müller, Yannick Oberleitner nach Einwechselungen in Heimstetten allesamt in der Startelf wieder. Zudem kehrte der wiedergenesene Dominic Schmidt in die Startelf der U23 zurück. Marco Nickel und Hendrik Hofgärtner nahmen unterdessen zunächst auf der Bank Platz.

Keine Tore in Halbzeit eins

Das Spiel in der Buchbacher SMR-Arena begann mit einer Schrecksekunde für den FCA: Einen Rückpass erwischte Schlussmann Maxi Engl nicht richtig, der Ball ging aber glücklicherweise dennoch knapp am Tor vorbei (1.). Die beste Chance des FCA im ersten Drittel der Partie ereignete sich in einer ähnlichen Szene: Buchbachs Torhüter Andreas Steer wollte das Spielgerät eigentlich wegschlagen, spielte stattdessen aber Dorian Cevis an, der sofort abzog, aber das Tor um einige Meter verfehlte (25.). Insgesamt wurden jedoch beide Teams nicht richtig zwingend vor dem gegnerischen Tor. Der Pausenstand einer Partie ohne große Highlights von 0:0 spiegelte dies wider.

FCA jetzt engagierter, aber zunächst glücklos

Der zweite Durchgang begann mit zwei guten Chancen für die Hausherren. Bei zwei kurz aufeinander folgenden Torabschlüssen (49., 50.) von Tobias Szaf konnte beide Male die FCA-Defensive den Toreinschlag jedoch noch verhindern. Außerdem scheiterte Benedikt Orth an Engl (54.). Bei den Rot-Grün-Weißen reagierte Steinberger nach einer Stunde personell und brachte für Marcus Müller Marco Nickel (60.). Letzterer bediente kurz darauf Tobias Heiland, der jedoch keinen Druck hinter seinen Abschluss brachte und Steer so ein Leichtes hatte, den Ball aufzunehmen (63.). Im Anschluss dran wurden die Fuggerstädter weiter gefährlicher. Erst vergab Keereerom aus guter Position (74.), dann war es erneut Cevis, der die Chance zur Führung liegen ließ, als sein Versuch aus zwölf Metern am Pfosten vorbei ging (77.). Schließlich zappelte der Ball dann aber doch im Netz: Mario Subaric fasste sich aus 16 Metern ein Herz und erzielte die späte 1:0-Führung für den FCA (86.)! Diese brachten die Steinberger-Schützlinge dann noch vollends über die Zeit, sodass am Ende der erste Auswärtssieg des Jahres stand.

Damit bleibt die U23 weiter Zwölfter der Regionalliga Bayern und hält den Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Relegationsränge. Am Samstag, 7. Mai, (14.00 Uhr) dürfen die Rot-Grün-Weißen nach drei Auswärtsspielen wieder in der Rosenau ran, wenn der SC Eltersdorf zu Gast ist.

FCA: Engl – Gruber, Subaric, Koudelka, Schmidt, Oberleitner (23. Hofgärtner), Müller (60. Nickel), Keereerom (87. Wegmann), Mbila (88. Köppel), Heiland, Cevis (90. +2 Di Rosa) // Schäfer (ETW)

Tor: 1:0 Subaric (86.)

Regionalliga Bayern