Vorbericht_U23_Illertissen.jpg

U23 kehrt mit einem Heimspiel gegen Illertissen in die Liga zurück

Erstes Pflichtspiel seit Anfang Dezember

Nachwuchs 24.02.2023, 09:10

Endlich geht‘s wieder um Punkte: Mit einem Heimspiel gegen den FV Illertissen startet die U23 des FC Augsburg am Samstag, 25. Februar, (14.00 Uhr) in die Restsaison der Regionalliga Bayern.

„Wir freuen uns extrem, dass es nach einer langen Winterpause nun wieder losgeht“, sagt Trainer Tobias Strobl. In der fast siebenwöchigen Vorbereitungsphase absolvierte die FCA-U23 gleich sechs Testspiele: 1:1 gegen den FC Schalke 04 II, 2:2 gegen den FV Ravensburg, 5:2 gegen den VfB Stuttgart II, 3:4 gegen den SSV Ulm, 1:2 gegen den FC Eintracht Bamberg und zuletzt ein 0:1 gegen die SpVgg Unterhaching.

Mit der gezeigten Leistung bei der Generalprobe zeigte sich Strobl dennoch zufrieden: „Wir haben uns zwar geärgert, dass wir verloren haben, doch man konnte sehr viele gute Ansätze erkennen.“ Seine Schützlinge hätten in der spielfreien Zeit einen „Riesenfortschritt“ gemacht, vor allem im physischen Bereich. „Es ist wirklich schön zu sehen, wie hart die Jungs an sich arbeiten“, so Strobl, der personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann.

Knappes Tabellenbild in der Regionalliga Bayern

Bis auf die Langzeitverletzten Daniel Katić und Deniz Haimerl hat der U23-Cheftrainer gegen Illertissen (Rang zwölf, 30 Punkte) die Qual der Wahl und darf sich womöglich auch auf Unterstützung der Profimannschaft freuen, die ebenfalls am Samstagnachmittag bei Hertha BSC ran muss. Im Hinspiel feierte die U23 ihren allerersten Saisonsieg, beim 5:1 trugen sich gleich fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. Aktuell trennt die beiden schwäbischen Konkurrenten allerdings nur ein Punkt, da die Blau-Weißen bereits in der Vorwoche auf Punktejagd waren und einen wichtigen Sieg gegen Schweinfurt feierten (2:1).

„Die Liga ist brutal ausgeglichen, viele Mannschaften spielen gegen den Abstieg“, erklärt Strobl, der schnellstmöglich weiter fleißig Punkte sammeln möchte. Vor der Winterpause feierte die U23 zwei Siege gegen den 1. FC Schweinfurt (4:2) und beim TSV Buchbach (4:1), weshalb man in der Tabelle auf den neunten Platz klettern konnte. Insgesamt stehen für die Fuggerstädter bis Mai noch 14 Spiele auf dem Programm.

Wer die U23 am Samstagnachmittag in der Rosenau unterstützen möchte, kann sich wie immer an der Tageskasse Tickets sichern.

Regionalliga Bayern