U19_Rückrundenstart_Mainz.jpg

U19 startet mit Top-Spiel beim 1. FSV Mainz 05 in die zweite Saisonhälfte

FCA startet als Drittplatzierter in restliche Saison

Nachwuchs 04.02.2022, 09:00

Der Viertplatzierte empfängt den Drittplatzierten: Mit einem Top-Spiel läutet die U19 die zweite Saisonhälfte in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ein. Am Samstag, 5. Februar, (11.00 Uhr) ist der FCA beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Die Fuggerstädter reisen mit 24 Punkten aus elf Partien an den Rhein und haben damit zwei Zähler und einen Platz Vorsprung auf die Gastgeber.

Mit einer perfekten Englischen Woche verabschiedete sich die U19 vor Weihnachten in die Winterpause: Unter der Woche gab es einen Last-Minute-Sieg beim FC Bayern München (2:1), sonntags schlug man im letzten Spiel des Jahres zuhause die SpVgg Greuther Fürth (5:2). Zuvor gab es sechs weitere Spiele ohne Niederlage inklusive Punktgewinnen bei den Spitzenteams der Liga, zu denen sich der FCA auf Platz drei selbst gesellt hat.

Die Mainzer hingegen mussten vor dem Jahreswechsel zwar eine deutliche 2:7-Niederlage gegen den FC Bayern München verkraften, konnten ihre drei Vorbereitungsspiele auf die restliche Saison jedoch allesamt gewinnen. Zuletzt gab es für die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann einen 4:1-Sieg nach Rückstand gegen Bayer 04 Leverkusen.

Kurze Vorbereitung mit zwei knappen Siegen

Der FCA auf der anderen Seite konnte krankheitsbedingt nur zwei Testspiele absolvieren, beide Partien gegen den SSV Ulm und die SpVgg Greuther Fürth endeten knapp 1:0 zugunsten der Rot-Grün-Weißen. „Wir freuen uns natürlich, dass es wieder losgeht. Ein, zwei Wochen mehr Vorbereitung hätten uns aber sicherlich nicht geschadet“, blickt Trainer Alexander Frankenberger auf die vergangenen Wochen zurück. „Aktuell haben wir sicherlich noch Luft nach oben. Dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern können, hat sich schon in der Vorbereitung gezeigt. Auch jetzt werden wir uns über Spielzeit steigern können“, ist er sich sicher.

Mit Selbstbewusstsein und Respekt nach Mainz

In das Spiel am Bruchweg gehe die U19 „mit Selbstbewusstsein, jedoch auch mit viel Respekt: Mainz verfügt gerade in der Offensive und im Mittelfeld über hohe individuelle Fähigkeiten. Aber auch von ihrer Spielidee und ihrem Spielplan sind sie top eingestellt und in Ballbesitz extrem stark.“

„Durch unsere starke Phase vor Weihnachten ist die Erwartungshaltung sicherlich gestiegen und auch die Jungs selbst haben sich hohe Ziele gesteckt“, beschreibt Frankenberger die Stimmung im Team. „Da ist es doch schön, gleich zum Beginn einer Rückrunde zu sehen, ob wir jetzt schon in der Lage sind, gegen eine Top-Mannschaft zu punkten“, lautet sein Resümee.