DFB-A+-Lehrgang zu Gast an der Paul-Renz-Akademie
FCA-Teams Teil der Trainingsdurchführung
Vom 19. bis zum 22. Januar 2026 war der DFB-A+-Lizenz-Lehrgang an der Paul-Renz-Akademie zu Gast. Im Rahmen der Präsenzphase „Spielvision Teil 2“ nutzten die Teilnehmer die Bedingungen am Augsburger Nachwuchsleistungszentrum für intensive Theorie-, Analyse- und Praxiseinheiten.
Im Mittelpunkt der viertägigen Lehrgangswoche standen aktuelle Entwicklungen in der defensiven Spielphase sowie Prinzipien des Umschaltspiels gegen den Ball. Neben fachlichen Impulsen und Diskussionen zur eigenen Spielauffassung erhielten die Lehrgangsteilnehmer tiefe Einblicke in die konzeptionelle Arbeit des FC Augsburg.
Praktische Einheiten mit FCA-Teams
Auch in der Praxis wurde ein Bezug zu den Nachwuchsmannschaften des FCA hergestellt: Die U16, U19 und U15 dienten an drei verschiedenen Tagen als Trainingsgruppen, in denen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte praktisch umgesetzt wurden. In den anschließenden Video-Feedback-Runden wurden die Trainings detailliert analysiert und gemeinsam reflektiert.
Ergänzt wurde das Programm durch einen Impuls zur FCA-Konzeption von Cheftrainer Manuel Baum sowie einen Expertentalk mit Sportdirektor Benjamin Weber, der weitere Einblicke in strategische und strukturelle Themen der Vereinsarbeit gewährte. Zudem standen Einheiten zur Zusammenarbeit im Trainerteam, zur gemeinsamen Trainingsplanung mit FCA-Trainern sowie eine Geländeführung durch die Paul-Renz-Akademie auf dem Lehrgangsplan.
Aus den Reihen des FC Augsburg nimmt U14-Trainer Maximilian Roos an dem im August gestarteten Lizenzlehrgang teil und konnte wertvolle Impulse für seine tägliche Arbeit im Nachwuchsbereich sammeln. Zu den prominenten Teilnehmern zählte zudem Marcel Schmelzer, ehemaliger Bundesliga-Profi und aktueller U23-Co-Trainer von Borussia Dortmund.
Über die A+-Lizenz
Die DFB-A+-Lizenz zählt zu den höchsten Trainerqualifikationen im deutschen Fußball und richtet sich an Trainer und Trainerinnen im Leistungs- und Nachwuchsbereich. Ziel der Ausbildung ist es, diese gezielt auf die Arbeit im Hochleistungsumfeld von Nachwuchsleistungszentren vorzubereiten. Inhalte wie die Entwicklung einer eigenen Spiel- und Führungsphilosophie, vertiefte Trainingsmethodik sowie Spiel- und Teamcoaching stehen dabei im Fokus. Die A+-Lizenz qualifiziert unter anderem für die Tätigkeit als Cheftrainer und -trainerin in den DFB-Nachwuchsligen.