esports-sandhausen-20-21.jpg

Top-Bilanz und Torlaune bei den eSportlern

Zwei Gesamtsiege gegen Sandhausen und Mainz

eSports 18.02.2021, 12:30

Am Doppelspieltag 19 und 20 der VBL Club Championship by bevestor haben die eSportler des FC Augsburg, powered by LEW, ihre positive Serie weiter ausgebaut. Gegen Mainz gelang ihnen ein Kantersieg.

Für das FCA-eSports-Team liefen an den Spieltagen 19 und 20 Lukas Rathgeb sowie die Brüder Philipp und Yannic Bederke virtuell auf. Das Auftaktmatch gegen den SV Sandhausen gewannen die Rot-Grün-Weißen 6:3 und mussten nur im Einzel auf der PlayStation Punkte abgeben. Im zweiten Duell des Abends mit dem 1. FSV Mainz 05 ließen die Fuggerstädter dann aber nichts mehr anbrennen und holten sich alle Neun zu erreichenden Punkte. Der FCA bleibt so den beiden Spitzenreitern der Division Süd-Ost Leipzig und Heidenheim auf den Fersen und steht mit starken 96 Punkten weiterhin auf Platz Drei.

Einzelspiel auf der PlayStation gegen Sandhausen: 2:3-Niederlage
Das erste Spiel des Abends bestritt Augsburgs Lukas „LukasR18“ Rathgeb gegen Luca „skandalesi111“ Alesi vom SV Sandhausen. Nachdem Rathgeb in der 23. Minute in Rückstand geriet, gelang ihm durch Jan Morávek nur wenige Minuten später der Ausgleich. Dann folgte ein Sandhauser Doppelschlag. Rathgeb konnte durch Michael Gregoritsch zwar noch den Anschlusstreffer erzielen und es so nochmal spannend machen. Am Ende unterlag er jedoch knapp 2:3.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Sandhausen: 3:1-Sieg
Im Einzel auf der Xbox lief es für Yannic „Yannic0109“ Bederke gegen seinen Kontrahenten Jan Niklas „bomber j n f“ Flöck besser. In der zwölften Minute bescherte ein Treffer von André Hahn die Augsburger Führung. Sandhausen konnte zwar ausgleichen, nach der Pause machte Bederke dann aber durch Treffer von Dion Berisha (58.) und Daniel Caligiuri (88.) den Sack zu und holte drei Punkte in die Fuggerstadt.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Sandhausen: 2:0-Sieg
Im Doppel traten für die Rot-Grün-Weißen alt bewährt die Bederke-Brüder Yannic „Yannic0109“ und Philipp „Phlip1989“ an die PlayStation. Bereits vor der Halbzeit ließen Treffer von Raphael Framberger (40.) und Michael Gregoritsch (45.) die Rot-Grün-Weißen in Führung gehen. Daran gab es für die Sandhauser Luca „Skandalesi111“ Alesi und Dennis „zdennis95“ Ferreira da Fonseca nichts mehr zu rütteln und der Doppel- sowie Gesamtsieg ging nach Augsburg.

Einzelspiel auf der PlayStation gegen Mainz: 2:1-Sieg
Sein zweites Einzel entschied Lukas „LukasR18“ Rathgeb für sich. In der 22. Minute ging er durch einen Treffer von André Hahn in Führung. Dem Mainzer Fynn „fynn_x10“ Demmer  gelang zwar der Ausgleich, doch Rathgeb ließ sich davon nicht beeindrucken, legte mit einem Tor von Tim Civeja (68.) nach und verbuchte so drei Punkte für den FCA.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Mainz: 2:1-Sieg
Einen ähnlichen Verlauf hatte die Partie von Yannic „yannic0109“ Bederke gegen den 05er Francesco „Bajazzo_7“ Mazzei. Durch einen Treffer von André Hahn ging der FCA in der 60. Minute 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später folgte der Mainzer Ausgleich, doch Bederke behielt die Nerven, holte sich in der 75. Minute durch ein Tor von Noah Sarenren Bazee den alten Abstand wieder zurück und ging am Ende als Sieger vom virtuellen Platz.

Doppelspiel auf der PlayStation gegen Mainz: 5:1-Sieg
Zum letzten Spiel des Abends gingen noch einmal die Bederke-Brüder an die Konsole. Zunächst mussten sie gegen die Mainzer Fynn „fynn_x10“ Demmer und Francesco „bajazzo_7“ Mazzei einen 0:1 Rückstand verkraften. Dadurch kamen die Rot-Grün-Weißen aber erst so richtig in Fahrt und feierten ein regelrechtes Torfestival. Jeweils ein Treffer von Dion Berisha und André Hahn sowie drei Tore von Michael Gregoritsch sorgten am Ende für ein deutliches 5:1-Ergebnis für den FCA und machten den 9:0 Gesamtsieg über Mainz perfekt.

Weiter geht es für den FC Augsburg am Mittwoch, 24. Februar. Um 18 Uhr starten die eSportler zunächst gegen den 1. FC Nürnberg. Die Partie streamt der FCA vollständig und live auf Twitch und YouTube – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Anschließend treffen die Rot-Grün-Weißen um 20 Uhr mit dem 1. FC Heidenheim 1846 auf den aktuellen Tabellenzweiten. Hierbei handelt es sich um ein Featured Match, das von der Virtual Bundesliga produziert wird. Der Stream läuft auf dem Twitch-Kanal des FC Augsburg. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram und Twitter.

eSports
Virtual Bundesliga