FC Augsburg Logo FC Augsburg
FCA-Kapitän Ermedin Demirović im Zweikampf mit Freiburgs Manuel Gulde bei der Hinspielniederlage (0:2) am 6. Spieltag.

Sonntagsstärke und auf Gregoritschs Spuren

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Freiburg

Profis 24.02.2024, 15:30

Am 23. Spieltag (Sonntag, 19.30 Uhr) trifft der FC Augsburg in der heimischen WWK ARENA auf den Tabellenachten SC Freiburg. Der FCA konnte unter Jess Thorup alle Sonntagsspiele für sich entscheiden, für zwei Akteure kommt es zum Wiedersehen mit dem Ex-Klub. Die Top-Fakten zum Spiel. 

Drei Siege am Sonntag: Sonntagsspiele liegen den Augsburgern, speziell unter Jess Thorup. Seit Thorups Amtsantritt konnten sich die Rot-Grün-Weißen in allen drei Sonntagspartien als Sieger durchsetzen. So fuhr der FCA in Gladbach (2:1), gegen Frankfurt (2:1) und in Heidenheim (5:2) jeweils drei Zähler ein. 

Demirović und der SCF: Für Ermedin Demirović kommt es am Sonntagabend zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Ex-Kollegen. Der 25-jährige Bosnier wechselte im Sommer 2022 aus dem Breisgau in die Fuggerstadt, in seiner Zeit bei den Badenern lief er 69 Mal für den Sport-Club auf und konnte insgesamt 22 Scorerpunkte beisteuern. 

Auf Gregoritschs Spuren: Auf Freiburger Seite steht mit Michael Gregoritsch ein Ex-FCA-Akteur in den Reihen, der in 129 Pflichtspielen für die Fuggerstädter 31 Tore erzielte und acht weitere Treffer auflegte. Gleichzeitig hält der 29-jährige Österreicher mit 13 Saisontoren (2017/18) den Bundesliga-Torrekord für den FCA – gemeinsam mit Florian Niederlechner (2019/20). Schon im kommenden Duell hat allerdings FCA-Kapitän Demirović die Chance, bei eigenem Treffer gleich- oder sogar vorbeizuziehen. 

Torhüter im Vergleich: Der FC Augsburg und der SC Freiburg gingen mit neuen Schlussmännern in die Spielzeit. Im direkten Vergleich der beiden Torhüter liegt Finn Dahmen in zwei Statistiken vor dem jungen Freiburger Keeper. So parierte der FCA-Torhüter ganze 68 Prozent der Schüsse, die auf seinen Kasten abgefeuert wurden, Noah Atubolu 60 Prozent. In Sachen Effizienz (die Differenz aus dem zu erwartenden Wert und der tatsächlichen Anzahl an Paraden) belegt der 25-jährige Dahmen im Ligaranking mit einem Effizienzwert von +3,5 den siebten Rang, sein Gegenüber weist einen Negativwert von -6,2 auf.

Aktuelle Form: Nach starken Gegnern zum Auftakt will der FCA gegen Freiburg den ersten Heimsieg im Jahr 2024 feiern. Der Sport-Club, der am Donnerstag dank einer beeindruckenden Moral ins Achtelfinale der Europa League einzog, tut sich in der Ferne derzeit schwer und musste im Ligabetrieb drei Auswärtsniederlagen in Serie einstecken.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Ermedin Demirović
Finn Dahmen