Der FC Augsburg feierte einen 5:2-Sieg in Heidenheim

5:2 in Heidenheim! FCA dreht bei Thorup-Debüt auf

Erster Auswärtssieg seit über einem Jahr

Profis 22.10.2023, 19:37

Was für ein Einstand für Cheftrainer Jess Thorup! Trotz eines frühen 0:2-Rückstands feierte der FC Augsburg am Sonntagabend einen 5:2-Sieg beim 1. FC Heidenheim. Es war der erste Auswärtserfolg seit über einem Jahr.

Nach der 1:2-Niederlage gegen Darmstadt veränderte Thorup die Mannschaft auf vier Positionen. Mads Pedersen, Sven Michel, Fredrik Jensen und der Ex-Heidenheimer Niklas Dorsch durften von Beginn an ran, Masaya Okugawa nahm nach seiner Knieverletzung erstmals auf der Bank Platz.

Mit Vierer- statt Dreierkette ging es für die Fuggerstädter ins erste Pflichtspielduell gegen den zuletzt heimstarken Aufsteiger. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurde die Thorup-Elf allerdings direkt kalt erwischt. Erst traf Tim Kleindienst nach einem Eckball zum 0:1 (18.), dann legte Jan-Niklas Beste nur wenige Sekunden später das 0:2 mit der Innenseite nach (19.). Der FCA bewies allerdings Moral und erzielte in der 29. Minute den Anschlusstreffer – nach einer Jensen-Ecke landete eine abgefälschte Direktabnahme von Phillip Tietz im Netz. Es war das erste Pflichtspieltor für den Neuzugang aus Darmstadt.

Doch damit nicht genug, denn noch vor dem Pausenpfiff gelang den Rot-Grün-Weißen ein umjubelter Doppelschlag. In der 41. Minute besorgte der aufgerückte Pedersen mit einem tollen Außenristschuss zunächst den 2:2-Ausgleichstreffer. Nur eine Zeigerumdrehung später fand Jensen mit einer scharfen Hereingabe Ermedin Demirović, der den Ball am zweiten Pfosten über die Linie drückte und das Spiel mit seinem fünften Saisontreffer somit gänzlich auf den Kopf stellte.

Die gesamte Partie in Heidenheim gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Uduokhai und Rexhbecaj machen es deutlich

Der zweite Durchgang begann mit einer starken Rettungstat von Dorsch, der Lennard Maloney im letzten Moment den Ball vom Fuß grätschte (49.). Auf der Gegenseite verpasste Tietz das mögliche 4:2 (61.), die Vorentscheidung ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Wieder war es Jensen, der eine Ecke in die Mitte servierte. Dort stand der aufgerückte Felix Uduokhai goldrichtig und lenkte die Hereingabe mit der Brust ins Tor (62.). Den Kantersieg perfekt machte Elvis Rexhbecaj in der 89. Minute, der einen Elfmeter humorlos in den linken Winkel schweißte. Zuvor hatte Tim Siersleben eine Gumny-Hereingabe mit der Hand abgewehrt.

Erstmals konnten die Fuggerstädter somit einen 0:2-Rückstand in der Bundesliga aufholen, fünf Auswärtstore sind ebenfalls ein Novum. In der Tabelle rücken die Fuggerstädter auf Platz zehn vor, am Samstag, 28. Oktober, (15.30 Uhr) trifft die Thorup-Elf auf den VfL Wolfsburg.