Phillip Tietz trifft per Kopf gegen Gladbach

2:1-Sieg! FCA dreht Spiel in Gladbach

Sieg zum Rückrunden-Auftakt

Profis 21.01.2024, 19:47

Perfekter Start in die Rückrunde: Am Sonntagabend setzte sich der FC Augsburg auswärts bei Borussia Mönchengladbach 2:1 durch. Dabei konnten die Fuggerstädter einen Pausenrückstand in der zweiten Halbzeit umbiegen.

Nach der knappen Heimniederlage gegen Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen (0:1) nahm FCA-Trainer Jess Thorup genau eine Startelf-Änderung vor. Für Niklas Dorsch, der wegen seiner fünften Gelben Karte pausieren musste, rückte Arne Engels ins Team. Auch Neuzugang Kristijan Jakić war direkt Teil des Kaders.

Zwei Punkte trennten beide Mannschaften vor dem Duell am Sonntag – die große Chance also für die Rot-Grün-Weißen, um an den heimstarken Gladbachern vorbeizuziehen. Der Beginn war durchaus vielversprechend, denn schon in der ersten Viertelstunde kam der FCA zu drei guten Torchancen durch Ermedin Demirović (10.), Fredrik Jensen (11.) und Ruben Vargas, der per Kopf am stark reagierenden Gladbach-Torwart Moritz Nicolas scheiterte (12.).

Wegen einer Protestaktion der Gladbacher Fans wurde die Partie anschließend für mehrere Minuten unterbrochen, was vor allem den Hausherren half, ins Spiel zu finden. In der 26. Minute gelang der Borussia der Führungstreffer: Nach einer Ecke von rechts machte Alassane Pléa den Ball noch einmal scharf, sodass Jordan Siebatcheu das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie stochern konnte. 59 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 85 Prozent konnte die Thorup-Elf zur Pause vorweisen – der Ausgleich wollte aber (noch) nicht gelingen.

FCA TV: Das Auswärtsspiel in Mönchengladbach im Relive

Doppelschlag durch Tietz und Engels

Das änderte sich in Halbzeit zwei prompt: Bereits in der 47. Minute fand Kevin Mbabu Phillip Tietz mit einer tollen Flanke, der sich im Zweikampf mit Joe Scally wuchtig durchsetzte und zum 1:1 einköpfte. Nur vier Minuten später machte Arne Engels den umjubelten Doppelschlag perfekt – nach schöner Kombination über Kapitän Demirović und Tietz netzte der Belgier aus etwa zwölf Metern eiskalt links unten ein.

Nach einer Stunde kam dann Debütant Jakić ins Spiel, der im defensiven Mittelfeld für weitere Stabilität sorgen sollte. Gladbach drängte noch einmal auf das Ausgleichstor, ohne jedoch richtig zwingend zu werden. Die Augsburger Hintermannschaft verteidigte weiterhin clever und hielt die Hausherren vom Tor weg. Bis auf einen Abschluss von Pléa (65.) musste Dahmen nicht mehr entscheidend eingreifen. Auf der anderen Seite verpasste Iago per Rechtschuss die mögliche Vorentscheidung (75.). Nach 95 Minuten war Schluss und der zweite Auswärtssieg der Saison unter Dach und Fach.

Mit 21 Zählern steht der FCA nun auf Platz zehn. Am Samstag, 27. Januar, (15.30 Uhr) kommt der Rekordmeister aus München in die WWK ARENA.