FC Augsburg Logo FC Augsburg
Homepage-Nachbericht_8 Kopie.jpg

Solide Ausbeute für eSportler

FCA gewinnt Derby

eSports 02.12.2021, 15:41

Die eSportler des FC Augsburg mussten sich in dieser Woche zwei schweren Aufgaben in der VBL Club Championship by bevestor stellen. Gegen den zweitplatzierten FC Ingolstadt konnten sich die Fuggerstädter in drei spannenden Partien durchsetzen. Gegen den Titelverteidiger 1. FC Heidenheim musste das Doppel verschoben werden, da es weltweit Verbindungsprobleme gab. Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Mit dem Selbstvertrauen aus vier ungeschlagenen Spielen ging es für die Rot-Grün-Weißen in das Derby gegen Ingolstadt. Obwohl mit Philipp Bederke der etatmäßige Doppelpartner von Yannic krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel, konnten Yannic Bederke und Lukas Rathgeb in allen drei Begegnungen ungeschlagen bleiben und einen 5:2-Erfolg einfahren. In der zweiten Partie des Abends setzte es eine Niederlage im PlayStation Einzel, doch durch den Punktgewinn auf der Xbox ist die Begegnung vor dem 2vs2 weiterhin offen. Die Augsburger stehen vor der Nachholpartie mit 30 Punkten auf Platz 5 der Division Süd-Ost.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Ingolstadt: 2:2-Unentschieden
Für Lukas „LukasR18“ Rathgeb begann das erwartet schwere Spiele denkbar ungünstig. Nach bereits wenigen Minuten gab es die erste Chance für den Favoriten, doch der FCA-Keeper glänzte mit einem klasse Reflex. Die Drangphase der „Schanzer“ hielt jedoch an und endete mit dem 0:1 in der 30. Minute. In der Folge kam Lukas besser in die Begegnung und konnte durch Arne Maier nach einem Eckball den Ausgleich noch vor der Pause erzielen. Auch in Hälfte zwei waren es die Gäste mit dem besseren Start und der erneuten Führung, doch auch dieses Mal schlug der FCA zurück. Michael Gregoritsch netzte zum 2:2 Ausgleich in der 60. Minute ein. Zum Ende der Partie gab es auf beiden Seiten noch gute Gelegenheiten, den Siegtreffer konnte jedoch kein Team erzielen. 2:2-Unentschieden

Einzelspiel auf der Xbox gegen Ingolstadt: 2:1-Sieg
Mit viel Selbstvertrauen konnte Yannic „Yannic0109“ in die Partie starten. Mit 10 Punkten aus den vergangenen vier Partien war Yannic in Topform. Doch auf Seiten der Ingolstädter wartete mit „Eisvogel“ der bislang beste Spieler der VBL-Saison. Es entwickelte sich eine Partie auf absolutem Topniveau. Die Fuggerstädter nahmen gleich zu Beginn das Heft in die Hand. Nachdem Gregoritsch und Günther die ersten beiden Gelegenheiten zur Führung nicht nutzen konnten, war es zweiterer, nach einem feinen Dribbling von Ruben Vargas, mit dem Treffer in der 30. Minute. Kurz vor dem Pausenpfiff kam auch der FCI zur ersten Chance, doch der Torhüter war auf dem Posten. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff war es Daniel Caligiuri in der Folge eines Konters, der aus 16 Metern abzog und das 2:0 erzielte. Für die Ingolstädter gab es daraufhin nur noch eine Richtung. Mit vereinten Kräften und einem starken Abwehrverhalten konnte Yannic die drei Punkte in Augsburg behalten. Das Gegentor zum 2:1 war am Ende nur Ergebniskosmetik. 2:1-Sieg

Doppelspiel auf der Xbox gegen Ingolstadt: 1:1-Unentschieden
Im Doppel kommt für den FCA nicht wie gewohnt Philipp Bederke zusammen mit Yannic zum Einsatz. Krankheitsbedingt muss Lukas für den älteren Bederke einspringen und meistert dies mit Bravour. Obwohl die beiden erst kurzfristig davon erfuhren und kein eingespieltes Gespann sind, lieferten sie den Ingolstädtern einen klasse Kampf. In der 61. Minute war es erneut Lasse Günther nach einem schönen Steilpass mit dem 1:0 Führungstreffer. Wenige Minuten später setzte es jedoch den Ausgleich. Yannic und Lukas kämpften weiterhin aufopferungsvoll und behielten zumindest einen Punkt und damit den Spieltags Sieg in Augsburg. 1:1-Unentschieden
________________________________________
Einzelspiel auf der Playstation gegen Heidenheim: 1:4-Niederlage
Gegen Heidenheim startete Christoph „xThePunisher-96“ Geule. In den letzten Partien war das Spielglück nicht auf der Seite des Augsburgers und dies sollte sich leider wiederholen. In der Folge eines klasse Beginns gab es den verdienten 1:0 Treffer für den Augsburger und damit sein erstes Saisontor. Nachdem auf Seiten der Heidenheimer es zweimal zu einem Verbindungsabbruch kam, wurde die Partie ein drittes Mal neugestartet. Von den Strapazen erschöpft, startete Christoph schlecht in die neue Begegnung. Die Heidenheimer hingegen gingen durch einen Doppelschlag in Führung. Auch wenn „xThePunisher-96“ einige gute Gelegenheiten hatte, war das Glück auf Seiten der Heidenheimer. Kurz vor dem Ende konnten die Gäste ihre Führung ausbauen und auf 1:4 erhöhen.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Heidenheim: 2:2-Unentschieden
Auf der Xbox startete erneut Yannic „Yannic0109“ Bederke. Abermals war es der Augsburger mit dem guten Start. Nach zahlreichen Topchancen war es Daniel Caligiuri nach einer gelungenen Kombination mit dem Führungstreffer. Doch der FCA ruhte sich nicht aus und setzte weiter nach. Im Minutentakt gab es Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Michael Gregoritsch netzte in der 40. Minute folgerichtig zum 2:0 ein. Auch nach der Pause gab es nur eine Richtung. Ruben Vargas verpasste freistehend das 3:0, ebenso Lasse Günther und Michael Gregoritsch mit guten Chancen. Aus dem Nichts waren es jedoch die Heidenheimer mit dem ersten Torschuss und dem Treffer zum 2:1 Anschluss in der 63. Minute. Weiterhin mit dem Zug nach vorne wollte sich Yannic nicht auf der knappen Führung ausruhen. Abermals scheiterte der Fuggerstädter jedoch am letzten Pass oder Abschluss. Ausgerechnet die Augsburger Leihgabe Maurice Malone egalisierte das Ergebnis kurz vor Schluss, nachdem der Ball ihm glücklich vor die Füße fiel. Am Ende steht ein sehr schmeichelhaftes 2:2 aus Sicht der Heidenheimer.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Heidenheim: Verschoben
Das Doppel konnte auf Grund von weltweiten Verbindungsproblemen auf der Xbox nicht stattfinden und wird verschoben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
________________________________________
Jeder Spieltag der VBL besteht aus den drei genannten Spielen, die jeweils einzeln gewertet werden (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte). Das Endergebnis setzt sich dann aus allen drei Spielen zusammen, im besten Fall sind also neun Punkte möglich.
Der FC Augsburg streamt beide Spieltage vollständig und live auf Twitch und YouTube – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

 

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Virtual Bundesliga