FC Augsburg Logo FC Augsburg
Homepage-Nachbericht_11+12.jpg

Siege zum Jahresende für eSportler

FCA baut ungeschlagenen Serie aus

eSports 23.12.2021, 13:45

Am Mittwochabend stand der letzte Spieltag in der VBL Club Championship by bevestor in diesem Jahr an. Gegen zwei direkte Konkurrenten konnte der FCA zwei Siege feiern und in der Tabelle nach oben klettern.

Zunächst ging es für den FCA gegen den SV Darmstadt. Die Fuggerstädter konnten in allen drei Partien ungeschlagen bleiben und durch den Sieg im Doppel von Philipp und Yannic Bederke den Spieltag zu Gunsten der Augsburger entscheiden. Auch in der zweiten Partie des Abends gegen den FSV Mainz 05 blieben unsere Jungs weiter ungeschlagen. Am Ende stand ein 7:1-Sieg zum Jahresausklang. Die Rot-Grün-Weißen klettern durch die beiden Siege einen Spieltag vor Hinrundenende mit 49 Punkten auf Platz 4 der Division Süd-Ost. Nach einer kleinen Pause geht es im neuen Jahr ab 12. Januar um die nächsten Punkte auf dem virtuellen Rasen.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Darmstadt: Christoph Geule
Christoph „xThePunisher“ Geule wollte heute unbedingt die ersten Punkte für den FCA holen und legte direkt gut los. Nach einer guten Kombination war es Lasse Günther der zur Führung netzte. In der Folge kontrollierte Christoph weitestgehend das Geschehen, musste jedoch den Ausgleich noch vor der Pause hinnehmen. Auch im zweiten Durchgang war es der Augsburger mit dem besseren Start und dem Treffer zur erneuten Führung. Die Darmstädter nutzten in der 65. Minute eine kleine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft und egalisierten ein weiteres Mal. Zum Ende wollte keiner der beiden Gamer einen Fehler machen und es stand ein 2:2-Unentschieden.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Darmstadt: Yannic Bederke
Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen konnte Yannic „Yannic0109“ Bederke in die Begegnung starten. Die Euphorie des Augsburgers sollte allerdings nicht lange Bestand haben. Mit einer eher destruktiven Spielweise spielten die Darmstädter ihr Spiel. Mit viel Ballbesitz der Darmstädter in der eigenen Hälfte gab es kaum Chancen für den FCA an den Ball zu gelangen und es entwickelte sich eine Partie ohne Torraumszenen. Kurz vor dem Ende bot sich für Florian Niederlechner eine Gelegenheit aus der Distanz, der Keeper der „Lilien“ parierte. Am Ende stand ein 0:0-Unentschieden und aus Sicht von Yannic zwei verlorene Punkte.

Doppelspiel auf der Playstation gegen Darmstadt: Yannic und Philipp Bederke
Im Doppel wollten es die Bederke-Brüder Philipp und Yannic besser machen. Nach einem Eckball gingen jedoch die Gastgeber in Führung. Von dem Gegentreffer allerdings überhaupt nicht irritiert, drückte der FCA nach vorne und wurde noch vor der Halbzeit mit dem Ausgleich durch Lasse Günther belohnt. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich vor allem eine im Mittelfeld geführte Partie. Durch einen Geniestreich in Form eines sehenswerten Schlenzers in der 62. Minute durch Daniel Caligiuri übernahmen die Bederke-Jungs das Kommando und die Spielkontrolle. Zahlreiche gute Chancen blieben zur Entscheidung ungenutzt, ehe der eingewechselte Ruben Vargas den Deckel drauf machte. 3:1-Sieg
________________________________________
Einzelspiel auf der Playstation gegen Mainz: Lukas Rathgeb
Fünf aus sechs Partie von Lukas „LukasR18“ Rathgeb endeten unentschieden, dies sollte sich erneut wiederholen. Dabei hätte der Start nicht besser laufen können. Nach einem klasse Abschluss von Dion Berisha ging der FCA nach 30. Minuten in Führung. Durch einen Fehler in der Hintermannschaft konnten die Mainzer kurz vor dem Pausenpfiff ausgleichen. In Halbzeit zwei lies Lukas gute Gelegenheiten zur erneuten Führung liegen. So waren es die Mainzer mit der zweiten Tormöglichkeit und dem zweiten Treffer. Die Augsburger mussten reagieren und taten dies. Der eingewechselte Michael Gregoritsch mit einem platzierten Abschluss zum Ausgleich in der 78. Minute. Trotz einer couragierten Leistung des Rot-Grün-Weißen endete die Begegnung 2:2-Unentschieden.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Mainz: Yannic Bederke
Nach dem Unentschieden in der ersten Partie des Abends von Yannic wollte er nun die drei Punkte holen. Gute Möglichkeiten zur Führung blieben ungenutzt und ein Mainzer Konter in der 20. Minute sollte die Aufgabe noch schwerer machen, 0:1. In der Folge verwalteten die Mainzer das Ergebnis und versuchten nicht einen Treffer nachzulegen, dies sollte bestraft werden. In der 68. Minute entschied sich Yannic0109 für die ersten Wechsel und sollte dabei ein Goldenes Händchen haben. Wenige Minuten später war es der eingewechselte Mads Pedersen mit der Vorlage für Dion Berisha zum Ausgleich. Und die Joker sollten weiter im Fokus bleiben. Erneut ging es über die linke Seite blitzschnell nach vorne. Mads Pedersen und Dion Berisha setzten den ebenfalls eingewechselten Noah Sarenren Bazee in Szene und letzterer netzte zur Führung ein, 76. Minute. Im Gegensatz zu den Mainzern drängte Yannic auf die Entscheidung und wurde durch zwei weitere Treffer von Noah Sarenren Bazee belohnt. 4:1-Sieg und ein Joker-Hattrick von Bazee innerhalb von 15. Spielminuten.

Doppelspiel auf der Xbox gegen Mainz: Yannic und Philipp Bederke
In der letzten Partie des Jahres sollten Yannic und Philipp Bederke den Spieltagssieg weiter ausbauen. Und auch die Bederke Brüder starteten gut in die Partie und nutzten die erste Gelegenheit zum 1:0 eiskalt. Bis in die Mitte des zweiten Durchgangs blieb das Ergebnis unverändert. Nach einer kleinen Drangphase der Mainzer nutzte der gut aufgelegte Dion Berisha den Freiraum der aufgerückten Gäste und erhöhte die Führung. Nachdem Zeqiri in der 79. Minute das 3:0 und die Entscheidung erzielte, waren es zum Ende die Mainzer noch mit zwei Treffern in der Nachspielzeit. Dies sollte allerdings nur Ergebniskosmetik sein und ein 3:2-Sieg für die Brüder Philipp und Yannic Bederke zum Jahresende.

________________________________________
Jeder Spieltag der VBL besteht aus den drei genannten Spielen, die jeweils einzeln gewertet werden (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte). Das Endergebnis setzt sich dann aus allen drei Spielen zusammen, im besten Fall sind also neun Punkte möglich.
Der FC Augsburg streamt beide Spieltage vollständig und live auf Twitch und YouTube – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Virtual Bundesliga