Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil eins des rot-grün-weißen Rückblicks – der September.

September: Daniel Baier sagt Servus

Jahresrückblick 2023

Profis 30.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil neun des rot-grün-weißen Rückblicks – der September.

Kurz vor Ablauf der Transferperiode schlägt der FCA noch einmal zu und verstärkt sich mit Kevin Mbabu (auf Leihbasis vom FC Fulham) und Japhet Tanganga (auf Leihbasis von Tottenham Hotspur).

Auf Organisationsebene sollen die Strukturen und Verantwortlichkeiten im sportlichen Bereich fortan übertragen werden. Um das zu gewährleisten, wechselt Stefan Reuter aus seiner Geschäftsführertätigkeit beim FC Augsburg nun in eine beratende Rolle des Klubs. In dieser Funktion ist er in regelmäßigem Austausch mit der sportlichen Leitung und der Geschäftsführung des FC Augsburg und unterstützt diese.

Am dritten Spieltag empfängt der FC Augsburg den VfL Bochum. Obwohl die Fuggerstädter durch Tore von Dion Beljo und Ermedin Demirović zwei Mal in Führung gehen, heißt es am Ende 2:2 und die Punkte werden geteilt. Am gleichen Wochenende haben alle Mitglieder und Fans erstmals die exklusive Möglichkeit, gemeinsam mit den FCA-Profis und dem Trainerteam bei der „Rot-Grün-Weißen Nacht“ auf dem Augsburger Plärrer zu feiern.

„Ciao Capitano“

Danach geht es in die erste Länderspielpause. In der WWK ARENA rollt allerdings trotzdem der Ball, denn der FCA-Rekord-Bundesligaspieler und langjährige Kapitän Daniel Baier steht auf dem Rasen und schnürt ein letztes Mal die Fußballschuhe für Rot-Grün-Weiß. Den Rahmen des emotionalen Abschiedsspiels bildet das Duell zwischen den „Eurohelden & Friends“ und den „Aufstiegshelden & Friends“, für die Baier je eine Halbzeit aufläuft. Es ist ein besonderer Tag für alle FCA-Fans und das erste Abschiedsspiel seit Helmut Haller – auch „DB10“ kann sich am Ende ein paar Tränen nicht verkneifen.

Nach der Länderspielpause geht es für den FCA nach Leipzig. Dort liegen die Fuggerstädter bereits zur Pause 0:3 hinten. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung fallen in der zweiten Halbzeit keine Tore mehr. Zum nächsten Heimspiel gastiert der 1. FSV Mainz 05 in Augsburg. Die Fuggerstädter behalten auch in einer 30-minütigen Unterzahl den Kopf oben, drehen einen Rückstand und setzen sich am Ende 2:1 durch. Kapitän Demirović hat mit seinem Doppelpack großen Anteil am ersten Saisonsieg.

FCA-Profis besuchen Augsburger Grund- und Förderschulen

Der September endet mit einer Einheit außerhalb des Platzes: In über 50 Grund- und Förderschulen im Stadt- und Landkreis schwärmt der gesamte FCA-Kader zur Begrüßung der Erstklässlerinnen und Erstklässler aus. Dabei überraschen die Profis sowie das Trainerteam die Kinder mit einem FCA-Turnbeutel.

Jahresrückblick