FC Augsburg Logo FC Augsburg
Daniel Baier bei seinem Abschiedsspiel in der WWK ARENA.

"Ciao Capitano": Daniel Baier feiert emotionalen Abschied

Erst Doppelpack, dann Standing Ovations

Verein 09.09.2023, 17:05

Am Samstag, 9. September, hieß es Abschied nehmen von Daniel Baier. Im Duell zwischen dem Team “Eurohelden & Friends” und dem Team “Aufstiegshelden & Friends” stand der langjährige FCA-Kapitän ein letztes Mal auf dem Rasen. 

Ein paar Tränen konnte sich Baier anlässlich seines Abschiedsspiel dann doch nicht verkneifen, als der mittlerweile 39-Jährige, wie damals bei der sensationellen Aufstiegsparty 2011, vor der Ulrich-Biesinger-Tribüne auf einem Sofa Platz nahm. Es war ein besonderer Tag für alle FCA-Fans und all diejenigen Personen, die den FC Augsburg in den letzten Jahren begleiteten – aber natürlich speziell für einen Spieler: Daniel Baier.  

Die engsten Weggefährten schnürten für den FCA-Bundesliga-Rekordspieler (274 Einsätze) noch einmal die Fußballschuhe. FCA-Ikonen wie unter anderem Paul Verhaegh, Tobias Werner, Raúl Bobadilla oder Elton Da Costa, aber auch Freunde wie der ehemalige Skifahrer Felix Neureuther, Moderator Joko Winterscheidt oder sein Bruder Benjamin Baier sind der Einladung von "DB10" gefolgt, der je eine Halbzeit in beiden Teams spielte – zunächst für die FCA-Eurohelden, die durch Florian Niederlechner auch in Führung gingen (14.) 

Ganze 22 Minuten sollte es dauern, bis sich der Mann des Tages das erste Mal gefährlich vors Tor wagte. Während die Aufstiegshelden mitten im laufenden Spielbetrieb zum Torwartwechsel ansetzten, schlenzte Baier frech von der Mittellinie in Richtung leeres Tor. Einzig Spielverderber Verhaegh klärte den kullernden Ball vor der Torlinie. Einer, der auch zehn Jahre nach seinem Karriereende das Toreschießen nicht verlernt hat, ist Michael Thurk, der kurz danach zum 1:1-Ausgleich traf (28.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann so weit: Mit einem Distanzschuss außerhalb des Sechzehners brachte sich der "Capitano" zur 2:1-Führung auf die Anzeigetafel – Torwart Ioannis Gelios zeigte sich chancenlos. 

Baier trifft auf beiden Seiten

Mit neuem Gewand und einem Mannschaftstausch lenkte Baier in den zweiten 45 Minuten die Geschicke der Aufstiegshelden. In der 50. Minute köpfte der Ex-FCA-Mittelfeldspieler noch selbst am Tor vorbei, nur eine Zeigerumdrehung später erzielte Edmond Kapllani den Ausgleich zum 2:2 (51.). Ab da an ging es Schlag auf Schlag, erst traf Niederlechner zur erneuten Führung für das Team “Eurohelden & Friends", dann schnürte Baier seinen persönlichen Doppelpack: Nach Sohlen-Ablage des flinken Werners schob Baier die Kugel lässig ins untere rechte Eck.

Im Anschluss entwickelte sich die Partie zu einem wahren Tor-Feuerwerk, es folgten Treffer von Thurk (59.), Nando Rafael (67.), Benjamin Lauth (74.), Dominik Reinhardt (76.), Publikumsliebling Bobadilla (77.) und Kees Kwakman (78.). Auch Kult-Zeugwart Salvatore Belardo trug sich in die Torschützenliste ein (79.), ehe FCA-Mitglied Franca Pacelli, die sich den begehrten Startplatz für das Abschiedsspiel im Zuge eines "Mittendrin-Moments" sicherte, den sportlichen Schlusspunkt zum 8:6-Endstand setzte.

Nach 82 Minuten wurde das Spiel nämlich für beendet erklärt – höchste Zeit, um gebührend Abschied zu nehmen. Am Spielfeldrand wurde Baier von seiner eigenen Tochter ausgewechselt, anschließend begab sich "DB10" auf seine letzte Ehrenrunde durch die WWK ARENA. Die 10.907 Zuschauer feierten die FCA-Legende minutenlang, der mit Standing Ovations, einem emotionalen Video und zahlreichen Grußbotschaften überrascht wurde. "Ciao Capitano" – ein Abschied nach Maß!


FCA TV: Das Abschiedsspiel von Daniel Baier im Relive!

Video: Relive: Abschiedsspiel Daniel Baier

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Daniel Baier
Abschiedsspiel