20230216_Spielbericht.jpg

Rückschlag für die FCA-eSportler

Ein Punkt gegen Hoffenheim und Mainz

eSports 16.02.2023, 16:00

Am 21. und 22. Spieltag traf das eSports-Team des FC Augsburg auf die TSG Hoffenheim und den 1. FSV Mainz 05. Dabei blieb der FCA in beiden Partien ohne Sieg. Während gegen Hoffenheim die Punkte geteilt wurden, setzte es gegen Mainz eine Niederlage. Damit bleibt der FC Augsburg dennoch vier Spieltage vor dem Schluss auf dem dritten Platz der Virtual Bundesliga.

Auch an diesem Doppelspieltag setzte sich wieder das altbewährte Duo an die Konsole: Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Gegen die Sinsheimer endeten alle Partien unentschieden. Vor allem in den Duellen gegen Mainz war das Spielglück nicht auf Seiten der Fuggerstädter. Durch zwei späte Tore ging der Spieltag verloren. Damit rangiert der FCA weiter auf Platz drei. Allerdings nur noch einen Punkt vor den Verfolgern aus Karlsruhe und Sandhausen.

Doppelspiel gegen Hoffenheim: 0:0-Unentschieden
Zum Auftaktspiel liefen Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu virtuell für den FCA auf. Es entwickelte sich von Beginn an das erwartete enge Spiel. Beide Mannschafen zeigten sich aufmerksam in der Defensive und in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft. Die einzig nennenswerte Chance konnten die Augsburger nicht nutzen und scheiterten am Torhüter. So endete die Partie torlos.

Einzelspiel gegen Hoffenheim: 2:2-Unentschieden
Im ersten Einzel gegen die TSG traf Yannic „Yannic0109“ Bederke auf Lukas „Lukas1004“ Seiler. Bereits nach 26 Minuten stand es 1:0 für den FC Augsburg durch Dion Beljo. In der Folge verpasste es der FCA noch vor der Pause einen Treffer nachzulegen. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Hoffenheimer zwei Chancen eiskalt zum Doppelschlag und drehten die Begegnung (52., 56.). Doch die Antwort von „Yannic0109“ lies nicht lange auf sich warten. Ermedin Demirović wurde im Strafraum unfair vom Ball getrennt, den anschließenden Strafstoß verwandelte Kelvin Yeboah eiskalt (59.). In der letzten halben Stunde gelang es keinem Team mehr sich eine gute Gelegenheit zu erarbeiten. Es blieb beim Unentschieden.

Einzelspiel gegen Hoffenheim: 1:1-Unentschieden
Das zweite Einzelspiel bestritt Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu Früh gingen die Sinsheimer in Führung (20.), doch abermals konnte der FCA durch einen Elfmeter ausgleichen. Obendrein wurde der Sinsheimer Verteidiger mit rot vom Platz verwiesen. Daraufhin wechselte die TSG defensiv und gab sich mit dem Unentschieden zufrieden. Trotz zahlreicher Bemühungen gelang es den Augsburgern nicht das Defensiv-Bollwerk zu knacken und auch diese Begegnung endete Remis.

Doppelspiel gegen Mainz: 1:1-Unentschieden
Ebenfalls am zweiten Spieltag des Abends setzten sich Bederke und Saracoglu für das 2vs2 an den Controller. Trotz eines guten Beginns des Duos gingen die Mainzer mit der ersten Chance in Führung. Doch die Rot-Grün-Weißen gaben nicht auf. Immer wieder kombinierten sie sich vor den Strafraum der Gäste, doch der letzte Pass sollte abermals nicht ankommen. Wenige Minuten vor dem Ende war es Sergio Córdova mit einem sehenswerten Seitfallzieher aus elf Metern, der den verdienten Ausgleich brachte.

Einzelspiel gegen Mainz: 1:1-Unentschieden
Im ersten Einzelspiel begegneten sich Haci „HaciUmut23_“ Saracoglu und „Ditmir“ auf dem virtuellen Rasen. Nach einer halben Stunde brachte Sergio Córdova den FCA in Führung. Dabei sollte es auch lange Zeit bleiben. Zahlreiche Konterchancen konnten die Fuggerstädter nicht zur Entscheidung nutzen, so waren es die Mainzer mit dem späten Ausgleich in der Nachspielzeit. Die Entscheidung musste in der dritten und letzten Partie des Spieltages fallen.

Einzelspiel gegen Mainz: 0:1-Niederlage
Erneut griff Yannic „Yannic0109“ Bederke zum Controller. Wie bereits in den vergangenen Partien des Tages fehlte es dem FCA an dem Spielglück in der Offensive. Sei es der letzte Pass oder der Abschluss, den Augsburgern fehlte nicht viel zum Torerfolg. Dennoch blieb er verwehrt. So brachte erneut ein später Treffer die Gäste auf die Siegerstraße. Einen umstrittenen Freistoß nutzten die Mainzer mit ihrem einzigen Abschluss der Begegnung eiskalt (89.). So mussten sich die eSportler geschlagen geben.

Weiter geht es am Mittwoch, 22. Februar: Um 18.00 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen den VFB Stuttgart in den Doppelspieltag. Der FCA streamt wie immer live auf  Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Um 19.30 Uhr geht es gegen den Titelverteidiger aus Leipzig. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga