Spielbericht_5+6.jpg

Perfekter Doppelspieltag für eSportler

Volle Punkteausbeute gegen Darmstadt und Heidenheim

eSports 24.11.2022, 15:40

Am dritten Doppelspieltag der VBL Club Championship haben die eSportler des FC Augsburg die maximale Ausbeute an Punkten feiern können. Das erste Spiel des Tages ging souverän an den FCA. Auch das zweite Spiel des Tages ging durch einen Treffer in letzter Sekunde an die Augsburger. Durch zwei Siege im Einzel eroberte Yannic Bederke zudem den ersten Platz in der ewigen VBL-Tabelle.

Wie bereits bei den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison liefen für das FCA-eSports-Team Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu virtuell auf. Außerdem gab Christoph Geule sein Debüt in dieser Saison. Der Start in den Abend hätte nicht besser laufen können. Durch zwei Siege stand der FCA bereits als Sieger gegen Darmstadt fest, das dritte Spiel musste nicht mehr ausgetragen werden. In der zweiten Begegnung ging es gegen den noch ungeschlagenen FC Heidenheim. Dank einer klasse Teamleistung und Nervenstärke drehten die Rot-Grün-Weißen den Spieltag nach der Niederlage im Doppel durch zwei Siege in den Einzelpartien. Damit stehen die Fuggerstädter mit zehn Punkten nach sechs Spieltagen auf Platz fünf der Division Süd-Ost. In der nächsten Woche warten weitere schwere Aufgaben: Am Mittwoch, 30. November, geht es ab 18.00 Uhr gegen den FC Nürnberg. Im Anschluss (19.30 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen mit der TSG Hoffenheim.

Doppelspiel gegen Darmstadt: 3:0-Sieg
Den Auftakt in den dritten Doppelspieltag machten erneut Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Nach schwierigem Saisonstart konnte das Duo den ersten Sieg am letzten Spieltag feiern, daran knüpften sie direkt an. Bereits in der ersten Halbzeit gingen die Fuggerstädter verdient in Führung und bestimmten das Tempo der Partie. Daran sollte auch der Seitenwechsel nichts ändern. Während es jedoch bis spät in die zweite Halbzeit an der Effizienz im Abschluss scheiterte, nutzten „Yannic0109“ und „HaciUmut23“ in den letzten zehn Minuten zwei Chancen eiskalt, Mergim Berisha mit einem Abschluss flach ins Eck und Florian Niederlechner nach einem Eckball per Kopf. Der zweite Sieg in Folge im Doppel.

Einzelspiel gegen Darmstadt: 5:0-Sieg
Im ersten Einzel des Tages griff wie gewohnt Yannic „Yannic0109“ Bederke zum Controller. Wie bereits im Doppel lies der FCA auch hier keine Zweifel an einem Sieg aufkommen. Mit einer komfortablen Pausenführung (3:0) stellte Yannic die Weichen bereits früh für einen schnellen Spieltagssieg. Auch im zweiten Durchgang verwaltete der ehemalige deutsche Meister keinesfalls nur das Ergebnis. Mergim Berisha und Ermedin Demirović krönten einen starken Auftritt zum verdienten Erfolg.

Doppelspiel gegen Heidenheim: 2:3-Niederlage
Wie bereits in den bisherigen Doppelpartien setzten sich Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu vor die Konsole. Dabei erwischten die Fuggerstädter einen schlechten Start. Bereits nach einer halben Stunde gingen die Heidenheimer 0:2 in Führung. Wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer stellte der FCH noch vor dem Halbzeitpfiff den alten Vorsprung wieder her. Auch ein Traumtor von André Hahn zwanzig Minuten vor Ende konnte am Ausgang der Partie nichts mehr ändern. Eine knappe Niederlage.

Einzelspiel gegen Heidenheim: 1:0-Sieg
Auch das erste Einzel gegen den FC Heidenheim bestritt Yannic „Yannic0109“ Bederke. Mit breiter Brust, durch den souveränen Sieg im ersten Einzelspiel von Yannic, hatten die Augsburger das Geschehen im Griff. Der Führungstreffer gelang ihnen jedoch lange nicht. Doch die Schlussphase sollte es noch einmal in sich haben. Als die Nachspielzeit bereits angebrochen war, fing Daniel Klein im Tor der Fuggerstädter einen Kopfball sicher und machte das Spiel mit einem weiten Abwurf auf den eingewechselten Hahn schnell. Nach einem Lauf über das halbe Feld blieb der Angreifer cool und legte für Demirović perfekt ab, dieser erzielte den viel umjubelten Siegtreffer. Dank des späten Erfolges hielt „Yannic0109“ nicht nur den FCA um den Spieltagssieg im Rennen, sondern eroberte auch den ersten Platz in der ewigen VBL-Tabelle.

Einzelspiel gegen Heidenheim: 2:1-Sieg
Deshalb musste die Entscheidung im dritten Spiel her, doch Christoph „xThePunisher-96“ Geule startete bereits nach einer halben Stunde mit einem Rückstand. Doch der FCA gab keineswegs auf. Immer wieder kombinierten sich die Rot-Grün-Weißen in den Strafraum der Heidenheimer, es fehlte jedoch lange das Quäntchen Glück. Nach einer Stunde war es dann endlich soweit, Berisha erlöste die Augsburger mit einem schnellen Doppelpack zur Führung. In der Folge verpasste es zwar Christoph Geule die Partie vorzeitig zu entscheiden, aber verteidigte den Sieg souverän zum ersten perfekten Doppelspieltag für den FC Augsburg in dieser Saison.
________________________________________
Weiter geht es für den FCA bereits am Mittwoch, 30. November, um 18.00 Uhr gegen Nürnberg. Auch die zweite Partie des Abends gegen Hoffenheim (19.30 Uhr) streamt der FCA wieder vollständig und live auf Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auch auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga