stadtradeln-finnbogason-21-22.jpg

Offenes FCA-Team beim „Stadtradeln“

Zeichen für mehr Klimaschutz

Nachhaltigkeit 02.07.2021, 14:29

Während die FCA-Profis in die Vorbereitung starten, haben alle FCA-Fans und Mitglieder im Juli ebenfalls die Gelegenheit, sich fit zu machen. Beim diesjährigen „Stadtradeln“ können sie zusammen mit anderen Anhängern der Fuggerstädter in die Pedale treten – und damit ein Zeichen für Klimaschutz setzen und etwas für die eigene Fitness tun.

Von Samstag, 3. Juli, bis Freitag, 23. Juli, nimmt die Stadt Augsburg an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Hierbei melden sich Firmen und andere Gruppen als Radteams an. Während des Aktionszeitraums versuchen die Teilnehmenden, so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen – sei es der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder an den See. Die zurückgelegten Strecken erfassen die Teilnehmenden über die App „STADTRADELN“.

Dabei wird auch angezeigt, wie viele Emissionen im Vergleich zum Auto eingespart wurden. Ausgezeichnet wird am Ende unter anderem die Kommune mit den meisten zurückgelegten Kilometern. Durch die Aktion soll Aufmerksamkeit für mehr Klimaschutz und Mobilität geschaffen werden, zugleich sollen Menschen dazu ermuntert werden, öfter das Rad anstelle des Autos zu nutzen.

Auch der FCA unterstützt die Aktion und geht mit einem offenen FCA-Team an den Start, in dem neben Mitarbeitern auch Fans und Mitglieder gemeinsam als Wertungsgruppe in die Pedale treten können. Teamkapitän ist der FCA-Fanbeauftragte Markus Wiesmeier.

„Als Sportverein ist uns Bewegung und Fitness sehr wichtig. Daher nehmen wir mit unseren Mitarbeitern gerne an der Aktion teil und möchten auch unseren Mitgliedern und Fans die Möglichkeit geben, sich zu engagieren. Mit unserer C0²-neutralen WWK ARENA zeigen wir, dass wir auch Wert auf den Klimaschutz legen. In dieser Aktion kann jeder einzelne in seinem eigenen Umfeld dafür sorgen, den CO²-Ausstoß ein wenig zu reduzieren. In Summe aller Teilnehmer wird dies sicher einen großen Effekt haben“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Interessierte können dem Radteam „FC Augsburg 1907“ über die Plattform der Aktion beitreten. Voraussetzung ist, dass man in Augsburg wohnt, arbeitet oder studiert, hier zur Schule geht oder FCA-Mitglied ist.

Fans