Gruppenfoto der U23 und U19 nach der Typisierungsaktion in der Cafeteria der Paul-Renz-Akademie.

Nachwuchs und Frauen engagieren sich im Kampf gegen Blutkrebs

Typisierungsaktion mit der DKMS

Nachhaltigkeit 27.02.2024, 14:45

Zum zweiten Mal nach 2021 haben die U23 und U19 sowie erstmals auch die beiden Frauenteams des FC Augsburg an einer Typisierungsaktion der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei) teilgenommen. Die Registrierung als potenzieller Stammzellenspender durch einen einfachen Wangenabstrich kann dazu beitragen, Menschenleben zu retten.

Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele Patientinnen und Patienten können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben.

Die Suche nach einem passenden „genetischen Zwilling“ ist dabei allerdings oft sehr langwierig, gleichzeitig kann eine schnelle Behandlung die Überlebenschancen jedoch erheblich erhöhen. Da junge und aktive Menschen besonders häufig als Stammzellenspender infrage kommen, haben sich auch die Nachwuchsspieler und die Spielerinnen des FCA an der Aktion beteiligt.

In Form eines kurzen Vortrags informierten sich am vergangenen Dienstag die U23 und U19 samt Trainerteams über die DKMS sowie die Themen Blutkrebs und Stammzellenspende. Im Anschluss konnten sich die FCA-Talente auf freiwilliger Basis per Wangenabstrich typisieren lassen. Im Rahmen einer Trainingseinheit an der Paul-Renz-Akademie zogen mittwochs die beiden Frauenteams nach. Ebenso lagen an den Geschäftsstellen des Nachwuchsleistungszentrums sowie der WWK ARENA Typisierungssets für interessierte Mitarbeitende aus.

„In unserer Ausbildungsphilosophie ist klar hinterlegt, unsere Spieler über das Fußballfeld hinaus für gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren. Auch unsere Werte Verantwortung und Zusammenhalt lassen keine Zweifel daran aufkommen, dass wir die Typisierungsaktion der DKMS unterstützen und so unseren Beitrag zum Kampf gegen Blutkrebs leisten“, sagt Roy Stapelfeld, kaufmännischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

DKMS-Set ganz einfach nach Hause bestellen

Als Spender kommen jedoch nicht nur Sportler in Frage, sondern alle Interessierten können auf einfachem Wege aktiv werden: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich ein Set nach Hause bestellen.

Je mehr Menschen sich als potenzielle Stammzellspender registrieren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein an Blutkrebs erkrankter Mensch seinen genetischen Zwilling findet. MUND AUF. STÄBCHEN REIN. SPENDER SEIN! Ausführliche Informationen zur DKMS gibt es hier.