FCA-Familie sammelt Müll am World Cleanup Day

Müllsammeln auf der Haunstetter Flugplatzheide

Gemeinschaftsaktion am World Cleanup Day

Nachhaltigkeit 19.09.2023, 09:45

Am diesjährigen World Cleanup Day am Samstag, 16. September, wurden rund 40 Personen der FCA-Familie bei einer gemeinschaftlichen Aufräumaktion mit Unterstützung des Umweltbildungszentrum Augsburg aktiv. Bei strahlendem Sonnenschein und bestens ausgestattet mit Müllsäcken, Eimern, Greifzangen und Handschuhen wurde ab 12.00 Uhr die „Haunstetter Flugplatzheide“ unweit der WWK ARENA gesäubert.

Im Anschluss machte sich die Gruppe auf den Weg zur Fankneipe, um das Auswärtsspiel des FCA in Leipzig zu verfolgen. Auch auf diesem Abschnitt wurde das Engagement fortgeführt und weiter fleißig Abfall – insbesondere Zigarettenstummel – gesammelt.

Die „Haunstetter Flugplatzheide“ ist ein geschützter Landschaftsbestandteil und Lebensraum zahlreicher bedrohter Tier- und Pflanzenarten unweit der WWK ARENA. Und doch beachtlich, welche Menge an Müll in der zweistündigen Sammlung zusammenkam. Neben Flaschen, Plastikverpackungen und Zigarettenstummeln wurden zum Beispiel auch verrostete Fahrzeugteile gefunden. Doch die Gruppe, bestehend aus Fans, Mitgliedern, Mitarbeitenden, Volunteers, Vereinsgremien und Spielerinnen der Frauenmannschaft, war nicht nur tatkräftig am Sammeln. Dank der „Heide Expertin“ Eva Bahner vom Umweltbildungszentrum Augsburg lernten alle Beteiligten die historische Entwicklung der Fläche kennen und bekamen einen Einblick in die vorherrschenden ökologischen Zusammenhänge.

FCA will Umweltbewusstsein stärken

Denn dem FC Augsburg ist es im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ nicht nur ein Anliegen, gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz aktiv zu werden, sondern die FCA-Familie zu diesen wichtigen Themen auch zu sensibilisieren. Damit sollen insbesondere junge Menschen zu zukunftsfähigem Handeln befähigt und ihnen ermöglicht werden, die Auswirkungen des eigenen Handels auf die Umwelt zu verstehen.

Nach getaner Arbeit kam die Gruppe in der Fankneipe an, um das Auswärtsspiel der Profimannschaft in Leipzig bei kühlem Getränk zu verfolgen. Im gemeinsamen Engagement wurde so wieder die verbindende Kraft des Fußballs deutlich und eine Brücke zu einem drängenden gesellschaftlichen Thema gebaut. Als Dankeschön für die Teilnahme durften sich alle fleißigen Helferinnen und Helfer über Tickets für das Heimspiel des FCA gegen den SV Darmstadt 98 (Samstag, 7. Oktober, 15.30 Uhr) freuen.

Der „World Cleanup Day", an dem sich auch in diesem Jahr wieder über zehn Millionen Menschen in 190 Ländern beteiligten, ruft jedes Jahr im September weltweit Menschen dazu auf, Müll aus ihrer Umwelt zu sammeln.