fca_mai_22-23.jpg

Mai: FCA bleibt weiteres Jahr erstklassig

Jahresrückblick 2022, Teil fünf

Verein 23.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im fünften Teil des Rückblicks: der Mai.

Bevor es für den FC Augsburg zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Leipzig geht, gibt es bereits Grund zur Freude: Ein Unentschieden des VfB Stuttgart in München bedeutet für die Fuggerstädter den sicheren Ligaverbleib. Somit geht der FCA, trotz einer klaren 0:4-Niederlage bei RasenBallsport Leipzig, ins zwölfte Jahr Bundesliga. Noch einen Grund zu feiern hat Lasse Günther, der zu seinem Startelfdebüt kommt.

Zum Saisonabschluss empfängt der FC Augsburg eine Woche später die SpVgg Greuther Fürth in der fast ausverkauften WWK ARENA. Gegen die bereits abgestiegenen Kleeblätter verabschiedet sich der FCA mit einem 2:1-Heimsieg von seinen Fans, die bereits vor Anpfiff mit einer Choreo für Gänsehaut sorgen.

„Level 11 completed – Enter Level 12“

Sportlich bringt Daniel Caligiuri die Rot-Grün-Weißen nach einem Foulelfmeter vom Punkt aus zunächst 1:0 in Führung. Auf der Gegenseite gleicht Fürth allerdings wenig später mit dem ersten Abschluss aus. Der entscheidende Treffer lässt dann bis kurz vor Schluss auf sich warten: Arne Maier steckt vor dem Strafraum durch auf den eingewechselten Michael Gregoritsch, der zum 2:1-Endstand ins kurze Eck vollstreckt. Der einzige Wermutstropfen: Niklas Dorsch fällt nach einem Kopfballduell unglücklich auf die Schulter und zieht sich einen Schlüsselbeinbruch zu.

Damit beendet der FCA die Spielzeit 2021/2022 mit 38 Punkten auf Platz 14 und darf sich nach dem Motto „Level 11 completed – Enter Level 12“ auf eine zwölfte Saison in Folge im deutschen Oberhaus freuen. Die Fuggerstädter sind einer von nur sieben Klubs, die noch nie aus der Bundesliga abgestiegen sind.

Weinzierl geht, Hofmann tritt zurück

Bereits unmittelbar nach dem Spiel gegen Fürth verkündet Trainer Markus Weinzierl seinen Abschied beim FCA. Auch im Amt des Präsidenten wird es einen Wechsel geben. Klaus Hofmann tritt aus gesundheitlichen Gründen als Präsident des FC Augsburg 1907 e.V. und als Geschäftsführer der FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA zurück. „Wir haben den Rücktritt von Klaus Hofmann mit Bedauern zur Kenntnis genommen, respektieren seinen Entschluss aber natürlich. Wir drücken ihm die Daumen und wünschen ihm gesundheitlich nur das Beste“, sagt Thomas Müller, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Augsburg 1907 e.V..

Jahresrückblick