maaßen_pk_fca_22-23.jpg

Maaßen: "Es geht nur übers Kollektiv"

Auswärts in Leipzig am 28. Spieltag

Profis 13.04.2023, 14:18

Am Samstag (15. April, 15.30 Uhr) reist der FC Augsburg zu RasenBallsport Leipzig. Nach dem Remis in Wolfsburg möchte der FCA die nächsten Auswärtszähler einfahren.

„Natürlich brauchen wir Punkte, aber wir haben alles selbst in der Hand und so gehen wir auch das Restprogramm an“, blickt Enrico Maaßen auf die verbleibenden sieben Spiele der aktuellen Bundesliga-Saison. „Es ist wichtig, gerade in dieser Phase, die Souveränität zu behalten und an die eigene Stärke zu glauben.“

Gegen den 1. FC Köln mussten sich die Rot-Grün-Weißen zuletzt vor ausverkaufter Kulisse in der WWK ARENA 1:3 geschlagen geben: „Natürlich reden wir uns auch nichts schön. Unsere Gegentore fallen oft zu einfach, obwohl wir gut im Spiel sind. Wir müssen hinten konsequent verteidigen und vorne mit allem, was wir haben Tore machen“, resümiert Maaßen.

"Die Art und Weise der Jungs stimmt"

Besser lief es in der Woche zuvor: Beim VfL Wolfsburg hat der FC Augsburg den ersten Auswärtszähler des Jahres mitgenommen (2:2). Darauf möchte der Cheftrainer aufbauen: „Die Art und Weise der Jungs stimmt – manchmal fehlt uns das letzte Quäntchen Glück, manchmal ein Tick Qualität. Aber wir bleiben bei uns, nur das ist der Weg, dann werden die Ergebnisse kommen.“

Mit RasenBallsport Leipzig hat der FCA jetzt den Tabellenvierten der Bundesliga und frischgebackenen Pokal-Halbfinalisten vor der Brust: „Es wird nicht einfach, Leipzig hat eine sehr gute Mannschaft mit und gegen den Ball, aber wir haben in dieser Saison bereits gezeigt, wie es gehen kann. Leider haben wir trotz Führung nur einen Punkt mitgenommen“, erinnert sich Maaßen an das unglückliche 3:3-Unentschieden aus der Hinrunde zurück – dennoch ist er guter Dinge: „Es geht nur übers Kollektiv, das war der Schlüssel im Hinspiel und das wird auch im Rückspiel so sein.“

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei RasenBallsport Leipzig mit Cheftrainer Enrico Maaßen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Leipzig: Maaßen

"Habe volles Vertrauen in die, die da sind"

Während Ermedin Demirović weiterhin gesperrt ist, steht voraussichtlich auch Sturmkollege Mergim Berisha in Leipzig ein weiteres Mal nicht zur Verfügung: „Natürlich haben die beiden eine hohe Qualität und viele Tore geschossen, aber es fehlen in fast jeder Partie wichtige Spieler, da müssen wir durch – ich habe volles Vertrauen in die, die da sind“, so Maaßen.

Mit Kelvin Yeboah, Reece Oxford, Niklas Dorsch und Torhüter Rafał Gikiewicz muss er vermutlich auf vier weitere Spieler verzichten – alle trainieren nach wie vor individuell. Dafür rückt Mads Pedersen nach seiner Gelbsperre zurück in den Kader.

RasenBallsport Leipzig
Enrico Maaßen