fca_juni_22-23.jpg

Juni: Enrico Maaßen wird neuer Cheftrainer

Jahresrückblick 2022, Teil sechs

Verein 24.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im sechsten Teil des Rückblicks: der Juni.

Nachdem Markus Weinzierl sein Traineramt am letzten Spieltag der vergangenen Saison niedergelegt hat, verpflichtet der FC Augsburg im Juni mit Enrico Maaßen seinen Nachfolger und absoluten Wunschkandidaten für diese Position. Der 38-Jährige, der zuletzt die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in die 3. Liga geführt und dort erfolgreich etabliert hatte, hat sich mit dem FCA auf eine Zusammenarbeit in den kommenden Jahren verständigt. Auch mit Borussia Dortmund wurde Einigkeit über den sofortigen Wechsel erzielt.

Mit der Verpflichtung des neuen Cheftrainers gehen auch weitere personelle Entscheidungen einher. So wird nach ausführlichen Gesprächen entschieden, dass die auslaufenden Verträge der Spieler Jan Morávek und Alfred Finnbogason nicht verlängert werden. Da Maaßen mit Sebastian Block seinen Co-Trainer von Borussia Dortmund II mitbringt, werden auch die auslaufenden Verträge der Co-Trainer Tobias Zellner und Reiner Maurer nicht verlängert.

Erhalten bleibt dem FC Augsburg dagegen Arne Maier, der bisher von Hertha BSC ausgeliehen war und nun mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet wird. Ebenfalls zum Team stößt Maximilian Bauer von der SpVgg Greuther Fürth, dessen Dienste für die neue Saison sich der FCA bereits in der Wintertransferperiode gesichert hatte.

FCA veranstaltet Testspiele in der Region

Zur Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/23 absolviert der FC Augsburg einige Testspiele, die nach zwei Jahren endlich wieder vor Publikum ausgetragen werden dürfen. Daher hat sich der FCA ganz bewusst dafür entschieden, diese vor allem in der Region auszutragen. Ein besonderes Spiel findet im Rosenaustadion gegen den Bayernligisten und langjährigen Lokalrivalen TSV Schwaben Augsburg statt, in dem der FCA mit einem 5:0-Sieg die Oberhand behält.

Jahresrückblick