fca_juli_22-23.jpg

Juli: Maaßen feiert erfolgreiches Pflichtspiel-Debüt

Jahresrückblick 2022, Teil sieben

Verein 25.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im siebten Teil des Rückblicks: der Juli.

Im Juli verpflichtet der FC Augsburg zunächst seinen ersten Neuzugang unter Enrico Maaßen. Der 24-jährige Stürmer Ermedin Demirović kommt vom SC Freiburg und wird die Rot-Grün-Weißen in der Offensive unterstützen. Er erhält einen Vertrag bis 2026. Gleichzeitig verlässt Michael Gregoritsch den FCA und wechselt in den Breisgau.

Bevor es ins Trainingslager nach Scheffau geht, stehen zwei weitere Testspiele in der Region an. Mit einem 5:0 gegen den VfB Eichstätt in Donauwörth sowie einem 1:1 gegen den SV Sandhausen in Zusmarshausen bleibt der FC Augsburg weiterhin ungeschlagen.

Die erste Niederlage müssen die Fuggerstädter dann beim Testspiel gegen Dynamo Budweis (0:1) einstecken, welches im Rahmen des Trainingslagers in Österreich absolviert wird. Zum Abschluss der Zeit am Wilden Kaiser kann der FCA in einem weiteren Test gegen den FC Schalke 04 dann noch ein 1:1-Unentschieden einfahren.

Video: FCA im Trainingslager: Anreise & erste Einheit

Die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart bestreitet der FCA wieder auf heimischem Boden in der WWK ARENA. Zu Gast ist am „Tag der Vielfalt“ der französische Erstligist FC Stade Rennes, dem sich der FCA bei einer Spielzeit über 4 x 30 Minuten knapp 2:3 geschlagen geben muss.

Kurz vor dem DFB-Pokalauftakt gegen den Regionalligisten TuS Blau-Weiß Lohne verstärkt sich der FCA dann nochmal im zentralen Mittelfeld. Elvis Rexhbecaj, vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg, wird mit sofortiger Wirkung verpflichtet und mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet.

Zehnter gibt Einstand bei den Profis

In der DFB-Pokalpartie gegen Lohne steht Enrico Maaßen schließlich zum ersten Mal in einem Pflichtspiel als FCA-Cheftrainer an der Seitenlinie. Auch die Neuzugänge Elvis Rexhbecaj, Ermedin Demirović und Maximilian Bauer feiern ihren Einstand und laufen von Beginn an auf. Dank der Treffer von Arne Maier, Fredrik Jensen, Florian Niederlechner und Maurice Malone kann der FCA einen 4:0-Sieg verbuchen und zieht souverän in die zweite Runde ein.

Einen weiteren Grund zur Freude hat Eigengewächs Aaron Zehnter, der im Sommer mit 17 Jahren seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat und gegen Lohne seine ersten Einsatzminuten im DFB-Pokal sammeln darf.

Jahresrückblick