Fredrik Jensen im Heimspiel gegen Heidenheim

Jensen: "Die Natur ist für mich ein idealer Rückzugsort"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Köln

Profis 31.03.2024, 08:00

Schon aus familiären Gründen spielen Umwelt- und Klimaschutz im Leben von Fredrik Jensen eine wichtige Rolle. Die Eltern des FCA-Mittelfeldspielers betreiben in Finnland eine Firma, die sich auf die Verarbeitung von Reet spezialisiert hat. Die Schilfpflanze zählt zu den ökologischsten Dämm- und Deckmaterialen im Hausbau. Über das Familienunternehmen, seine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Klimawandel und die Nachhaltigkeitsprojekte des FC Augsburg sprach der 26-Jährige vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln.

Freddy, der heutige Spieltag gegen den 1. FC Köln steht unter dem Motto Umwelt- und Klimaschutz. Wie wichtig ist dir dieses Thema persönlich?
Ich glaube, wir nehmen die Natur und ihr Leben oft als zu selbstverständlich hin und würden sie erst vermissen, wenn sie nicht mehr da ist. Wir brauchen unsere Umwelt aber einfach und es wird immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch geben müssen, damit wir alle überleben können.

Wie versuchst du in deinem Alltag nachhaltig zu leben?
Ich versuche mein Bestes zu geben und glaube daran, dass kleine Dinge zu großen Erfolgen führen können.

Du bist im letzten Jahr Vater geworden. Schaut man da auch nochmal anders auf dieses Thema? Wenn man weiß, dass die eigenen Kinder in Zukunft mit den Folgen des Klimawandels leben müssen ...
Ich wünsche mir, dass meine Tochter die Natur und die Schönheit der Welt in vollen Zügen genießen kann. Wie ich schon gesagt hab, ist mir das Gleichgewicht in unserer Welt sehr wichtig. Wie alles in 20 bis 30 Jahren aussehen wird, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass wir unsere Städte und Regionen nicht überentwickeln, wenn die Menschen sich weiterhin so ausbreiten. Es ist einfach wichtig, dass wir der Natur genug Raum für ihr Wachstum lassen und auch den Tieren einen Platz geben. Denn diese benötigen ihn dringend.

Wir wissen, dass du ein recht naturverbundener Mensch bist. Wie sehr siehst du aktuell schon die Folgen der klimatischen Veränderungen, wenn du in deiner Heimat unterwegs bist?
Die Natur ist für mich ein idealer Rückzugsort vom Fußball, das wird immer so sein. Glücklicherweise ist der Ort, an dem ich meine Zeit in der Natur verbringe, noch gut erhalten. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Aber auch in Finnland stehen wir vor ähnlichen Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass wir Finnen alles tun werden, um Finnland sauber und gesund zu halten.

Ich habe erst neulich gehört, dass deine Eltern eine Firma für Reetdächer haben und damit aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Kannst du uns kurz erzählen, wie es dazu kam und was Reet eigentlich ist?
Wir führen ein Familienunternehmen namens Jensen Invest in Finnland, bestehend aus mir, meinem Bruder und meinem Vater. Unser Unternehmen ist aber keine Dachdeckerei – wir schneiden das Schilf und unsere Kunden können es bei Bedarf für Dächer verwenden. Zusätzlich suchen wir nach anderen Produkten, die aus geschnittenem Schilf hergestellt werden können. Die Idee, das Schilf zu schneiden, entstand, weil wir das getan haben, um unsere Küste sauber zu halten.

Du selbst hast ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften absolviert. Könntest du dir nach deiner Karriere vorstellen, die Firma deiner Eltern zu übernehmen?
Ich arbeite bereits in geringem Umfang für das Unternehmen, aber wenn ich meine Karriere beende, werde ich auf jeden Fall zu Jensen Invest zurückgehen und dort arbeiten.

Im finnischen Klimaschutz-Konzept spielen vor allem Bäume als natürlicher CO2-Speicher eine wichtige Rolle. Auch der FCA will mit seinem Wald auf dessen wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel aufzeigen. Du selbst warst bei der ersten Baumpflanzaktion vor zwei Jahren mit dabei. Wie schaust du auf dieses Projekt?
Als Finne wächst man mit der Liebe zum Wald auf, weil man ihn überall hat. Der Wald ist ein wunderschöner Teil der Natur, welcher der Umwelt und der Erde zugutekommt. Deshalb macht es nur Sinn, dass ich auch hier in Augsburg Bäume mitgepflanzt habe.

In erster Linie müsst ihr euch als Fußballer natürlich auf den Sport konzentrieren. Sind bei euch in der Kabine gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit dennoch ein Thema?
Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen sollte – was einen als Individuum interessiert und wie man in diesem Bereich helfen kann. Ich glaube nicht, dass man den Menschen so etwas aufzwingen sollte. Finde deine Leidenschaft und hinterlasse eine bessere Welt, als du sie vorgefunden hast.

Sprechen wir zum Abschluss doch noch kurz über das Sportliche. Am 27. Spieltag ist der 1. FC Köln in der WWK ARENA zu Gast. Die Rheinländer stehen im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin unter Druck, ihr könnt dagegen nach den erfolgreichen letzten Wochen mit breiter Brust aufspielen. Was habt ihr euch als Mannschaft für die Partie am Ostersonntag vorgenommen?
Wir möchten an unsere gute Leistung anknüpfen, das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel heute ist gegen Köln und darauf konzentrieren wir uns. Unser Ziel ist es, die drei Punkte zu Hause zu behalten. Es wird sicherlich ein schwieriges Spiel, aber wir sind bereit dafür.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos – und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

1. FC Köln
Fredrik Jensen