FC Augsburg Logo FC Augsburg
Rodrigo Ribeiro trifft mit der Hacke

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Köln Köln

2 0
Zuschauerzahl:
12.403
Schiedsrichter:
Tobias Welz

Heimserie hält! FCA siegt 2:0 gegen Köln

Ribeiro mit der Hacke, Claude-Maurice entscheidet

Profis 27.02.2026, 22:45

Heimmacht FC Augsburg: Zum Auftakt des 24. Spieltags setzten sich die Fuggerstädter 2:0 gegen den 1. FC Köln durch und stellten damit den Vereinsrekord aus der Saison 2011/12 ein: In der WWK ARENA ist der FCA nun seit acht Heimspielen in Folge ungeschlagen.

Im Vergleich zur Vorwoche nahm Cheftrainer Manuel Baum eine Änderung in der Startelf vor: Fabian Rieder kehrte in die Anfangsformation zurück. Verzichten musste Baum hingegen auf Dimitris Giannoulis, der wegen Achillessehnenproblemen ausfiel. Ansonsten blieb die Startelf gegenüber dem 3:2-Erfolg in Wolfsburg unverändert.

Bei angenehmen Temperaturen und unter Flutlicht startete der FCA schwungvoll in die Partie und lief dabei in seinen neuen „Fuggerstadt“-Sondertrikots auf. Besonderer Rahmen: Es stand zudem das 500. Bundesliga-Spiel der Rot-Grün-Weißen an. In den ersten 30 Minuten präsentierte sich die Baum-Elf als die bissigere Mannschaft und verlagerte das Spielgeschehen weitgehend in die Kölner Hälfte.

Früh setzte Rodrigo Ribeiro erste Ausrufezeichen: In der 4. Minute zog er aus rund 16 Metern ab, der Ball ging jedoch über das Tor. Kurz darauf verpasste Noahkai Banks nach einer Ecke per Kopf (6.). Augsburg blieb am Drücker, kombinierte sich mehrfach bis in den Sechzehner, ohne jedoch zwingend zu werden. Köln kam phasenweise über Umschaltmomente. Die beste Chance der Gäste entstand nach einem Standard: In der 38. Minute klatschte ein Kopfball von Eric Martel nach einer Ecke an die Latte.

Relive: FC Augsburg - 1. FC Köln

Sehenswerter Führungstreffer

Auch nach der Pause blieb die Partie intensiv. Kurz nach Wiederanpfiff prüfte Kristoffer Lund FCA-Keeper Finn Dahmen per Kopf (48.). Auf Augsburger Seite musste Kristijan Jakić angeschlagen raus, für ihn kam Yannick Keitel (49.). Dann schlug der FCA zu: Banks sprintete bis zur Grundlinie und legte stark in die Mitte, wo Rodrigo Ribeiro den Ball mit der Hacke zum 1:0 über die Linie drückte (55.). Danach wurde die Partie offener, Köln erhöhte den Druck, der FCA zeigte sich aber weiter aktiv – vor allem durch den kaum zu stoppenden Alexis Claude-Maurice, der immer wieder in den Strafraum zog und Abschlüsse suchte.

Der FCA wechselte in der Folge mehrfach und verteidigte die Führung in der Schlussphase leidenschaftlich. Dann wurde es turbulent: Keven Schlotterbeck klärte einen Ball auf der Linie und hätte ihn dabei beinahe ins eigene Tor befördert, Dahmen musste retten. Kurz darauf wurde der Ball im Strafraum erneut geklärt, Claude-Maurice schaltete am schnellsten und sprintete mit dem Ball in Richtung des verwaisten Tores. Von der Mittellinie aus traf er zum 2:0 und machte den FCA-Sieg endgültig perfekt.

Der FCA hat nun 31 Punkte auf dem Konto und reist kommende Woche mit ordentlich Rückenwind nach Leipzig (Samstag, 7. März, 15.30 Uhr).

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!