anfield-20-21.jpg

Heute vor fünf Jahren: FCA zu Gast in Anfield

Fuggerstädter verabschieden sich erhobenen Hauptes aus der Europa League

Verein 25.02.2021, 07:15

Am 25. Februar 2016 ist der FC Augsburg in der Europa League beim FC Liverpool zu Gast. Auch wenn sich die Fuggerstädter den Reds am Ende geschlagen geben müssen, hinterlässt der FCA mächtig Eindruck an der Anfield Road - auf und neben dem Platz. Ein Rückblick.

Sie ist wohl eines der berüchtigtsten Stadien auf dieser Welt: Die Anfiel Road in Liverpool. Das Wohnzimmer der Reds, dem 19-maligen Englischen Meister. Bekannt für ihre knisternde Atmosphäre und Schauplatz von so manchem denkwürdigen Spiel. Und so könnte es wohl keine größere Bühne geben, von der sich der FC Augsburg bei seiner ersten Teilnahme aus der Europa League verabschiedet.

Es ist Ende Februar 2016, Europa-League-Zwischenrunde. Im Hinspiel hat der FC Augsburg dem FC Liverpool zuhause ein achtbares 0:0 abgetrotzt, nun steht das Rückspiel an der Anfield Road an. Begleitet wird der FCA von rund 3.000 Anhängern - die mit einem Fußmarsch zum Stadion den Feierabendverkehr lahmlegen.

Torwart Hitz hält Augsburg im Spiel

Das Spiel beginnt denkbar schlecht für die Fuggerstädter. Bereits nach fünf Minuten bekommt Dominik Kohr den Ball im eigenen Strafraum an die Hand und Liverpool Elfmeter - eine harte Entscheidung. James Milner ist das egal, der Mittelfeldmann verwandelt sicher zum 1:0 für die Reds. Die Engländer machen in der Folge das Spiel, Augsburg wehrt sich jedoch nach Kräften und setzt immer wieder Nadelstiche.

Dass die Partie bis zum Schluss offenbleibt, hat der FCA vor allem Torwart Marwin Hitz zu verdanken, der mehrmals stark hält. Und so fehlen zum Weiterkommen am Ende nur Zentimeter: Ein Freistoß von Konstantinos Stafylidis saust in der Schlussminute nur haarscharf am Kreuzeck vorbei. Letztlich müssen sich die bayerischen Schwaben dem Favoriten aus Liverpool knapp geschlagen geben.

FCA-Fans sorgen für besonderen Moment

„Es in diesem Stadion bis zur letzten Sekunden spannend zu halten, ist ein riesen Kompliment wert“, zieht Trainer Markus Weinzierl den Hut vor seiner Mannschaft, die sich erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb verabschiedet. „Jeder Spieler und der ganze Verein können stolz auf diese Leistung sein.“

Für einen besonderen Moment sorgen zudem die mitgereisten Augsburger Fans, die ihre Mannschaft nach dem Aus noch lange nach Abpfiff feiern. Unter dem Motto „In Europa kennt uns keine Sau“ hatte der FCA zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die europäische Bühne betreten. Spätestens seit diesem Abend in Anfield ist der Klub auch den Menschen in Liverpool ein Begriff.

Video: #KeineSau fährt nach Liverpool: FCA-Fans und Team feiern gemeinsam