Hinrundenrückblick_U16-U13_22_23_Thumb.jpg

Halbjahres-Rückblicke U16, U15, U14 und U13

Von Pokalsiegern, internationalen Duellen und Bayern-Bezwingern

Nachwuchs 21.12.2022, 10:00

Wie haben die U16, U15, U14 und U13 des FC Augsburg die bisherige Saison erlebt? Hier gibt’s den Rückblick zur Winterpause.

U16: Zufrieden mit der Entwicklung

Für die U16 begann die Spielzeit 2022/23 mit einem Highlight – als Lohn für die vorherige Saison. Am 2. Juli, fünf Tage nach dem Trainingsauftakt, holte der FCA unter Neu-Trainer Markus Feulner den Bayerischen BauPokal. Die Qualifikation für den Finaltag hatten sich die Rot-Grün-Weißen noch als U15 2021/22 erarbeitet.

Umso motivierte startete die U16 in die neue Bayernliga-Saison, wobei es zum Auftakt zwei Niederlagen gegen Ingolstadt (2:5) und Nürnberg (1:2) setzte. In der Folge konnten sich die Nachwuchskicker aber von Spiel zu Spiel steigern, auch gegen U17-Mannschaften, die körperlich einen Schritt voraus sind, zeigte man immer wieder gute spielerische Ansätze. Nach 15 Spielen stehen die Feulner-Schützlinge auf Platz sieben, 21 Punkte konnten bislang eingetütet werden.

„Das U16-Jahr ist sehr wichtig, da man noch nicht den ganz großen Druck hat und einige Dinge ausprobieren kann“, so Feulner, der sich mit der Entwicklung der Spieler grundsätzlich zufrieden zeigt. Im neuen Jahr gilt es nun, die Schwerpunkte, die im Training gesetzt werden, weiter auf den Platz zu bringen. Auch die Vorfreude auf das Trainingslager in Barcelona, das als Preis für den Gewinn des BauPokals im Februar stattfindet, ist groß. In der Vorbereitung stehen dann einige Duelle mit anderen NLZ-Teams der gleichen Altersklassen auf dem Programm.

U15: Sommerturnier und ein positiver Endspurt

Auch bei der U15, die in der Regionalliga Bayern spielt, ging es nach der Sommerpause gleich zur Sache. Mit einem internationalen U15-Turnier wurde die Paul-Renz-Akademie an der Donauwörther Straße eingeweiht, nach vielen spannenden Partien landete die Mannschaft von Trainer Felix Neumeyer auf dem sechsten Rang. Sieger wurde mit Silkeorg IF ein Klub aus Dänemark.

Wenige Wochen später stattete das FCA-Nachwuchsteam dem Pitztal, offizieller Tourismuspartner des FC Augsburg, einen Besuch im Rahmen des Trainingslagers ab. Nach einer intensiven Vorbereitung holte die U15 zum Auftakt einen Punkt gegen Ingolstadt (2:2) sowie einen 2:1-Sieg gegen Viktoria Aschaffenburg. Es folgte allerdings eine schwierige Phase mit vielen angeschlagenen und verletzten Spielern, erst zum Ende des Jahres konnte man sich mit acht Zählern aus vier Spielen wieder für die Trainingsarbeit belohnen.

„Mit diesem Schwung wollen wir im Januar in die Vorbereitung starten und den Grundstein legen, um unsere Ziele zu erreichen und die Jungs bestmöglich weiterzuentwickeln“, sagt Neumeyer, der von Pascal Scherer und Ex-FCA-Profi Dominik Reinhardt als Co-Trainer unterstützt wird. Aktuell ist die U15 Tabellenzehnter, drei Siege, drei Unentschieden und sieben Niederlagen stehen zu Buche.

U14: Noch mehr Punkte sammeln

„Die Entwicklung geht in die richtige Richtung, auch wenn wir mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden sind“, lautet das Zwischenfazit von Moritz Wagner, Trainer der U14. In der NLZ-Förderliga belegen die Nachwuchstalente den sechsten Rang nach acht Spielen, alle Siege wurden an der heimischen Paul-Renz-Akademie eingefahren.

Der Saisonstart verlief sehr erfolgreich: Beim 2:1-Sieg gegen den FC Bayern München zeigte die FCA-U14, was durch Einstellung und Leidenschaft möglich ist. Und auch im letzten Saisonspiel 2022 überzeugte die Wagner-Truppe mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen den FC Würzburger Kickers. Zwischendrin gab es jedoch auch Auswärtsniederlagen gegen Regensburg (0:3), Greuther Fürth (2:6), Nürnberg (1:4) und 1860 München (1:3) zu verkraften.

„Wir wollen uns im Vergleich zur Hinrunde steigern und mehr Punkte sammeln. Mit jedem einzelnen Spieler haben wir uns zusätzlich spezifische Ziele für die individuelle Weiterentwicklung gesteckt“, erklärt Wagner, der von Tim Glogger und Simon Spindler assistiert wird. Das erste Pflichtspiel 2023 bestreitet die U14 am Samstag, 11. März, am FC Bayern Campus. Höchste Zeit also für den nächsten Prestigeerfolg?

U13: Schweiz-Reise als Highlight

Auch die U13 ist in der NLZ-Förderliga zuhause, elf Punkte konnten das Team von Jonathan Dietrich, Simon Schröttle und Mario Wolany in sieben Partien ergattern. Das reichte nach der Herbstrunde für Platz fünf, zum Jahresabschluss feierten die Nachwuchskicker einen 5:1-Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth. „Die Umstellung auf das Großfeld hat etwas gedauert, mit zunehmender Spielzeit klappt es aber immer besser“, erklärt Dietrich, der die Schweiz-Reise mit einem Spiel im Stadion in Thun sowie die jetzt beginnende Hallensaison als Highlights betrachtet.

Bevor es am 12. März mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg wieder losgeht, stehen noch weitere Hallenturniere an. Der Fokus gilt aber ganz klar der Rückrunde in der Förderliga sowie dem Cordial Cup an Pfingsten, der in Kitzbühel ausgetragen wird. Eine spannende zweite Saisonhälfte scheint also vorprogrammiert.

Jahresrückblick