natihead.jpg

Gumny dominiert – Günther siegt erneut

Fünf FCA-Akteure im Einsatz für die Nationalmannschaft

Profis 11.10.2021, 11:30

Am Wochenende waren mit Robert Gumny, Carlos Gruezo, Michael Gregoritsch, Fredrik Jensen und Lasse Günther wieder fünf FCA-Profis für ihre Nationalteams unterwegs. Während Gumny, Gregoritsch und Günther Siege feiern konnten, verloren Gruezo und Jensen ihre WM-Qualifikationsspiele.

Einen deutlichen Sieg konnte Robert Gumny mit Polen gegen San Marino feiern. Beim 5:0-Erfolg spielte Gumny über die gesamten 90 Minuten und verhalf der Mannschaft zur weißen Weste. Die Tore für Polen erzielten Karol Świderski (10.), Cristian Brolli (20., ET), Tomasz Kędziora (50.), Adam Buksa (84.) und Herthas Krzysztof Piątek (91.). Somit steht Polen auf dem dritten Platz der Tabelle und erwartet am Dienstag, 12. Oktober, die Nationalmannschaft aus Albanien (20.45 Uhr).

Carlos Gruezo verlor sein Spiel mit der ecuadorianischen Nationalmannschaft 1:2 gegen Venezuela. Er stand in der Startelf und wurde kurz vor Schluss ausgewechselt (89.). Das Tor für Ecuador erzielte Enner Valencia (37., Elfmeter), anschließend drehte Venezuela das Spiel und Darwin Machís (46.) und Eduard Bello (64.) besiegelten die Niederlage für Ecuador. “La Tri” bleibt dennoch auf Platz drei und trifft am Donnerstag, 14. Oktober, auf Kolumbien (23.00 Uhr).

Michael Gregoritsch besiegte mit Österreich die Färöer 2:0. Dabei wurde er in der 88. Minute eingewechselt. Die entscheidenden Tore für Österreich erzielten Leipzigs Konrad Laimer (26.) und Bayerns Marcel Sabitzer (48.). Damit steht Österreich mit zehn Punkten auf dem vierten Platz der Tabelle. Das zweite Spiel in der Länderspielpause bestreitet Gregoritsch am Dienstag, 12. Oktober, gegen Dänemark (20.45 Uhr).

Die finnische Nationalmannschaft mit Fredrik Jensen verlor ihr WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine 1:2. Jensen wurde in der Partie nicht eingesetzt. Den Führungstreffer für die Ukraine erzielte Andrij Jarmolenko (4.), ehe Teemu Pukki in der 29. Minute ausgleichen konnte. Den entscheidenden Siegtreffer für die Ukraine erzielte Roman Jaremtschuk (34.). Finnland befindet sich nun auf dem vierten Tabellenplatz und trifft am Dienstag, 12. Oktober, auf Kasachstan (16.00 Uhr).

Lasse Günther konnte mit der U19 des DFB den zweiten Sieg im zweiten Spiel beim Vier-Nationen-Turnier einfahren. Die Jugendauswahl aus Portugal konnte 2:1 bezwungen werden. Günther wurde in der 80. Minute eingewechselt. Das DFB-Team ging in der 16. Minute durch ein Tor von Ben Bobzien in Führung, welche in der 53. Minute von Mesut Kesik ausgebaut wurde. Die Portugiesen konnten in der 74. Minute nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Die DFB-Junioren stehen somit ungeschlagen auf dem ersten Platz der Tabelle und treffen am Dienstag, 12. Oktober, im letzten Spiel des Turniers auf die U19 der Niederlande.

Carlos Gruezo
Fredrik Jensen