gumny-interview-20-21.jpg

Gumny: "Wieder an der Zeit zu gewinnen"

Außenverteidiger im Interview mit dem FCA TV

Profis 14.04.2021, 16:17

Vier Mal in Folge stand Robert Gumny zuletzt in der Startelf. Im Interview mit dem FCA TV spricht der Defensivmann über die vergangenen Spiele, seinen Seitenwechsel und das bevorstehende Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld (Samstag, 15.30 Uhr).

Robert Gumny kann es sich nicht erklären. „Ich weiß auch nicht, woran das liegt“, antwortet der FCA-Außenverteidiger mit Blick auf die fehlende Konstanz in den vergangenen Spielen. Drei der jüngsten sechs Partien gewann der FCA, nach jedem dieser drei Siege folgte allerdings prompt eine Niederlage.

Nach dem Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:1) gingen die Fuggerstädter auch zuletzt beim FC Schalke 04 (0:1) leer aus. „Natürlich wollen wir auch mal zwei Siege in Folge einfahren“, betont Gumny, der den Blick direkt auf das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld richtet: „Ein Sieg wäre super, dann hätten wir 35 Punkte. Das könnte schon genug sein, um in der Liga zu bleiben.“ Aktuell hat der FCA sechs Zähler Vorsprung auf die Arminia, die derzeit auf dem Relegationsrang steht.

Links oder rechts? „Ich bin froh zu spielen“

Gumny hat sich in den vergangenen Wochen in der Augsburger Startelf festgespielt und durfte zuletzt vier Mal von Beginn an ran – allerdings nicht auf seiner gewohnten Position hinten rechts, sondern auf der anderen Seite. Für den Rechtsfuß ist der Seitenwechsel jedoch kein Problem. „Ich bin froh zu spielen“, betont der 22-Jährige, „ob auf der rechten oder der linken Seite“.

Auch gegen Bielefeld stehen die Chancen gut, das Gumny erneut hinten links beginnt. Der Pole ist sich der Brisanz der Partie gegen den Aufsteiger bewusst. „Bielefeld hat großen Druck, sie brauchen Punkte gegen uns“, betont Gumny und fügt mit Blick auf die jüngste Serie an: „Aber wir spielen zuhause - und nach der Niederlage auf Schalke ist es jetzt wieder an der Zeit zu gewinnen.“

Wie Robert Gumny die Umstellung von der Ekstraklasa auf die Bundesliga bewältigt hat und was sein deutsches Lieblingswort ist, verrät er im kompletten Interview mit dem FCA TV.

Video: Gumny im Interview: "Anfangszeit war sehr schwierig für mich!"

FC Schalke 04
Robert Gumny