Finn Dahmen jongliert mit den Kids und Jugendlichen beim FCA-Wassertag

FCA-Wassertage 2023 mit Pure Water for Generations

Kinder und Jugendliche für Fokusthema Wasser begeistern

Nachhaltigkeit 26.07.2023, 09:37

Nachdem der FC Augsburg vergangenes Jahr erstmalig einen Wassertag mit dem Pure Water for Generations e. V. organisiert hat, wurden 2023 vom 10. bis 12. Juli drei weitere FCA-Wassertage für rund 150 Schülerinnen und Schüler veranstaltet.

Diese sind ein weiterer Baustein, um die große Bedeutung von Wasser und Wasserschutz für eine nachhaltige Entwicklung noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und einen zukunftsfähigen Umgang mit der Ressource Wasser zu fördern. Denn diesen Auftrag hat der FC Augsburg mit Bezug auf das UNESCO Welterbe des Augsburger Wassermanagement-Systems in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zentral verankert.

Los ging es für die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen Heinrich-von-Buz-Realschule Augsburg, Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen und dem Paul-Klee jeweils bei FCA-Supplier Cineplex in Königsbrunn mit einer Kinovorführung des Dokumentarfilms „2467 km – Eine Reise ins Schwarze Meer“. Im Anschluss an eine Diskussionsrunde ging es weiter an die Lechstaustufe 23, besser bekannt auch als Mandichosee. Dort wurde an vier Wasser-Stationen nicht nur informiert und experimentiert, sondern auch gemeinsam ein kreativer und achtsamer Umgang mit der Natur und Ressource Wasser erarbeitet. Als Highlight des Tages stand zum Abschluss eine besondere Erfahrung an – mit dem Stand-Up-Paddle ging es auf den See. Am Mittwoch gab es für die Schülerinnen und Schüler eine weitere Überraschung: Torhüter Finn Dahmen schaute mit dem FCA TV vorbei und stieg auch auf ein SUP.

Video: Finn Dahmen beim Stand-Up Paddling

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, sondern auch der FCA und Pure Water for Generations zogen ein positives Fazit der gemeinsamen Wassertage. Für uns und für die kommenden Generationen wurde ein wichtiger Beitrag für mehr Bewusstsein und zum Schutz unseres Wassers geleistet. Mahalo an alle Beteiligten!

Nicht zuletzt die aktuelle Berichterstattung um sinkende Grundwasserstände aufgrund der vergangenen Dürrejahre in Kombination mit zu trockenen Böden zeigt, dass wir für unsere lebenswichtige Ressource Wasser aktiv werden müssen.

Bereits seit 2018 finden jährlich die Wassertage des Vereins Pure Water for Generations e. V. statt. Die Anzahl hat sich seitdem immer weiter gesteigert. So finden in diesem Jahr erstmals über 100 Wassertage statt. Mit den Projektinhalten möchte der Verein, Kinder und Jugendliche für das Thema Wasser begeistern und mit auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft nehmen. Denn die Vision von Pure Water for Generations e. V. ist es, die Donau bis 2042 trinkbar zu machen.

Pure Water for Generations: Wassertage 2023

Finn Dahmen