

FCA präsentiert neuen Spielertunnel im Römerlook
Premiere beim Bayern-Heimspiel
Zum Heimspiel gegen den FC Bayern München wartet der FC Augsburg mit einer besonderen Premiere auf: Die Mannschaft wird das Spielfeld künftig durch einen neugestalteten Spielertunnel betreten, der den Spielern den letzten Motivationskick vermitteln soll. Optisch lehnt er sich – wie die beiden bereits erschienenen Römertrikots des FCA – an die Stadthistorie an.
FCA-Geschäftsführer Michael Ströll zeigt sich begeistert: „Der Wunsch, unseren Spielertunnel zu modernisieren, bestand bereits seit längerer Zeit. Zwar war der bisherige Tunnel funktional, jedoch optisch wenig ansprechend. Das Ergebnis der Neugestaltung ist beeindruckend – der neue Spielertunnel im Römerlook überzeugt durch stilvolles Design, viel Liebe zum Detail und passt hervorragend zu unserem Klub. Für uns steht fest: Wir verfügen nun über einen der schönsten Spielertunnel in der Bundesliga.“
Bilder vom neuen Spielertunnel!
Tunneltore erinnern an Augsburgs römische Wurzeln
Einen besonderen Hingucker bilden die imposanten Tunneltore, deren Gestaltung an die römischen Amphitheater von Rom und Verona erinnert. So wird die historische Verbindung Augsburgs zu seiner römischen Vergangenheit eindrucksvoll unterstrichen. Ein weiteres aussagekräftiges Symbol ist die aus Eisen gefertigte Zirbelnuss auf dem Tor und an der Tunnelwand – detailgetreue Nachbildungen jenes Wahrzeichens, das auch an der Augsburger Römermauer zu sehen ist.
Der neue Tunnel beeindruckt durch sein besonderes Design. Die Wände sind in klassischer Steinoptik gehalten und im „Römischen Verband“ – einem antiken Verlegemuster – gestaltet. Integrierte Lichtakzente setzen die steinerne Struktur stilvoll in Szene. Abgerundet wird das atmosphärische Lichtkonzept durch ein großflächig illuminiertes FCA-Wappen und den markanten Schriftzug „Kämpfen und Siegen“.
Ein weiteres Highlight sind die kunstvoll gefertigten Mosaikmotive auf der mittleren Ebene: Sie spiegeln die Identität des Vereins wider und wurden aus original italienischem Stein gefertigt. Ein weiteres FCA-Wappen in Verbindung mit dem ursprünglichen Stadtnamen Augusta Vindelicum sowie dem Klubgründungsdatum in römischen Ziffern bilden die perfekte Verbindung von Stadt und Klub am Tunnelausgang.
Neuer Spielertunnel: Römerlook verbindet Stadt und Verein
