charity-cup-fcaesports-2122.jpg

FCA unterstützt Mental Health Week mit 1.907€

eSportler nehmen erfolgreich am Charity Cup teil

eSports 28.02.2022, 13:30

Der FC Augsburg startete am vergangenen Samstag beim Pro Club Charity Cup vom SC Edermünde. Neben dem Turnier gab es einige spannende Informationen über die psychische und mentale Gesundheit. Der FCA unterstützt dieses wichtige Thema mit 1.907€ für die Robert-Enke-Stiftung. Auch sportlich zeigten die Fuggerstädter eine starke Leistung.

Am Samstag erfolgte der virtuelle Anstoß des Pro Clubs Charity Cups zu Gunsten der Robert-Enke-Stiftung. Im Rahmen der Live-Veranstaltung kam zu Beginn Professor Reiner Hanewinkel in einem Interview zu Wort und informierte über den Umgang mit Depression und mentalen Blockaden. Der FC Augsburg sieht sich als Bundesligist in der Pflicht, dazu beizutragen, das Tabu rund um das Thema mentale Gesundheit zu brechen. Deswegen unterstützen die Augsburger das Event mit einer Spende von 1.907€. Insgesamt kamen während des Streams über 2.600€ für die Robert-Enke-Stiftung zusammen. Im Laufe der Veranstaltung kam auch FCA-eSportler Yannic Bederke im Interview zu Wort.

FCA kommt bis ins Finale

Parallel wurden die Partien auf dem Rasen im Pro Clubs Modus ausgetragen. Dabei wird jeder virtuelle Spieler von einem „Gamer“ gesteuert, analog zum Fußball eine Partie im 11-vs.-11-Format. Der FC Augsburg wurde von Kapitän Yannic „Yannic0109“ Bederke angeführt. Lukas „LukasR18“ Rathgeb und Christoph „xThePunisher-96“ Geule aus dem eSports-Team griffen ebenfalls zum Gamepad. Komplettiert wurde die Mannschaft von Spielern aus der Community. Jeder Zocker hatte die Gelegenheit sich über die Social-Media-Kanäle für einen Platz im Team zu bewerben. Mit elf Punkten blieben die Fuggerstädter in der Gruppenphase ungeschlagen und zogen als zweiter ihrer Gruppe in die KO-Runde ein.

Im Viertelfinale wurde es direkt dramatisch. Nach 80 Minuten lagen die Rot-Grün-Weißen gegen den SC Verl 1:2 zurück. Doch durch einen Doppelschlag in den Schlussminuten durch die beiden eSportler Yannic und Christoph, gelang es dem FCA die Partie zu drehen. Auch das Halbfinale sollte nicht weniger spannend werden. Nach Ende der regulären Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden und es ging in die Verlängerung. Als bereits die Nachspielzeit anbrach, waren es erneut Yannic und Christoph im Zusammenspiel mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde. Im Finale wartete mit dem SC Feucht eine jahrelang eingespielte Mannschaft. Trotz einer couragierten Leistung konnte sich der Favorit aus Feucht 2:0 durchsetzen. Dennoch sicherten sich die Augsburger mit einer Mannschaft aus Fans mit einer beachtlichen Leistung den zweiten Platz.

Der FC Augsburg bedankt sich für die Einladung zum Turnier, bei den Spielern, bei der Community für die Unterstützung und bei allen Beteiligten für die Aufklärung in einem wichtigen Thema über die mentale Gesundheit.

Wer dem eSports-Team und dem Engagement des FCA dauerhaft folgen will, erhält auf Instagram und Twitter alle Informationen.