20221004-wassertag-fca-homepage.jpg

FCA und Pure Water for Generations organisieren „Wassertag“

Jugendliche für das Thema Wasser begeistern

Nachhaltigkeit 06.10.2022, 09:32

Der FC Augsburg hat mit Bezug auf das UNESCO Welterbe des Augsburger Wassermanagementsystems das Thema Wasser zentral in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verankert und macht sich dafür stark, die große Bedeutung von Wasser und Wasserschutz für eine nachhaltige Entwicklung noch stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken. Im Rahmen von Umweltbildungsmaßnahmen soll auch Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für Umweltfragen vermittelt und ein Zugang zur Natur ermöglicht werden.

All dies sind Themen, die auch Pure Water for Generations verfolgt. Gemeinsam organisierten der FCA und der gemeinnützige Verein in diesem Sommer den ersten Augsburger „Wassertag“ für eine 9. Klasse der Heinrich-von-Buz-Realschule, der für die Jugendlichen den Schulalltag mit etwas Abenteuer bereicherte. An der auch als Mandichosee bekannten Lechstaustufe 23 nahm Vereinsgründer Pascal Rösler die Jugendlichen bei einer persönlichen Erzählung zunächst mit auf seine Donaureise, für die er sich 2016 auf ein Stand-Up-Paddle stellte und in 63 Tagen 2.467 Kilometer auf dem Wasser zurücklegte.

Neben weiteren Aktivitäten war das Highlight des Tages dann für die meisten eine komplett neue Erfahrung – der Sprung auf ein Stand-Up-Paddle. Am Ende des ereignisreichen Tages schwärmten alle von diesem Ausflug und gemeinsam mit Pure Water for Generations plant der FCA die Durchführung weiterer Wassertage im kommenden Jahr, um möglichst viele Jugendliche für das Thema Wasser zu begeistern und einen Beitrag zum Schutz unseres Wassers zu leisten – für uns heute und für die kommenden Generationen.

Wassertage 2022 | 50 mal am, auf und im Wasser in ganz Deutschland from Pure Water for Generations on Vimeo.