20230209-esports-geule-bederke.jpg

FCA steigt im FIFAe Club World Cup auf

Erfolgreiches Duo Bederke/Geule

eSports 09.02.2023, 17:00

Am vergangenen Wochenende nahmen Yannic „Yannic0109“ Bederke und Christoph „xThePunisher-96“ Geule an der nächsten Runde zur Qualifikation für den FIFAe Club World Cup teil. Die eSportler des FCA bilden eines von drei Teams aus einem Turnierbaum mit acht Mannschaften, die sich für das Weiterkommen qualifizierten.

Im November letzten Jahres begann die Qualifikation zum FIFAe Club World Cup. Dabei spielten Yannic Bederke und Christoph Geule erstmals zusammen ein 2v2-Turnier. Und das gleich bei einem der größten Online-Turniere im Ultimate-Team-Modus. Dabei gelang dem Duo sensationell der Einzug in die nächste Runde. Am vergangenen Wochenende setzten sie ihren Lauf fort. Im Turnierbaum der Fuggerstädter traten insgesamt acht Klubs an. Für Rot-Grün-Weiß standen sechs Runden an. Direkt in der ersten Runde setzten sich Bederke und Geule gegen den Liga-Konkurrenten SV Darmstadt 98 3:1 durch.

Im Looser Bracket erneut die Nerven behalten

Im zweiten Spiel des Abends mussten sich die eSportler geschlagen geben. Hierbei traf der FCA wie bereits im November auf das Team Neo mit Michael „MegaBit“ Bittner (Deutscher Meister 2019). Damals mussten sich die Fuggerstädter nach Verlängerung geschlagen geben. Auch dieses Mal setzte es eine knappe Niederlage. Bei einer weiteren Niederlage wäre das Turnier für den FCA beendet. Das Weiterkommen entschied sich somit für Bederke und Geule erneut im Looser Bracket. Abermals lies sich das Duo jedoch nicht beirren, drehte einen Rückstand gegen Girondins Bordeaux zum Sieg (6:4) und setzte sich gegen Hannover 96 durch (4:1). Damit war der Einzug in die nächste Runde bereits gesichert, dennoch ging es um wichtige Punkte im Consistency Ranking. Für jede Platzierung gibt es Punkte für das Ranking, am Ende der Qualifikationsphase erhalten die Mannschaften mit den besten Platzierungen einen Startplatz im Finale.

Als nächstes ging es für das Duo erneut gegen das Team Neo. Allerdings mit dem besseren Ende für den FCA (5:3). Zum Schluss wartete der noch ungeschlagene VfL Wolfsburg. Das erste Spiel endete 2:0 für die Fuggerstädter. Da der VFL allerdings bis dato ungeschlagen war und die Augsburger bereits eine Niederlage hinnehmen mussten, musste eine weitere Partie über den Gesamtsieg entscheiden. Dabei ging das Duell 2:4 an die Wölfe. Dennoch qualifiziert sich der FC Augsburg für die nächste Runde des FIFAe Club World Cup und sichert sich durch die starke Leistung wichtige Punkte im Consistency Ranking.