Die WWK ARENA strahlt in Orange

FCA sagt "NEIN zu Gewalt an Frauen"

WWK ARENA leuchtet erstmals orange

Nachhaltigkeit 24.11.2023, 12:00

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jährlich am 25. November statt. Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, erstrahlt die Fassade der WWK ARENA in der Nacht von Freitag auf Samstag erstmals in Orange. Außerdem veranstaltet die Erstanlaufstelle Wellenbrecher einen Workshop zum Thema „Sexismus und sexualisierte Gewalt im Fußballkontext“.

Mit der Kampagne „Orange the World“ ruft die UN seit 1991 im Zeitraum vom 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) zu Solidarität und Aktionen gegen geschlechtsspezifische Gewalt auf. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Das sind mehr als zwölf Millionen Frauen. Auch in Augsburg beteiligt sich das Aktionsbündnis „NEIN zu Gewalt an Frauen“ an der Kampagne „Orange the World“.

Der FC Augsburg steht für einen Stadionbesuch ohne Diskriminierung für Fans jeden Geschlechts. Aus diesem Grund hat sich die Erstanlaufstelle Wellenbrecher gegründet – ein Zusammenschluss aus ehrenamtlichen Fans, Mitarbeitenden des Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings Augsburg sowie den Fanbeauftragten des FC Augsburg. Das Team bietet Unterstützung für alle Personen, die Sexismus und/oder sexualisierte Gewalt im Rahmen eines FCA-Spieltages erleben – unabhängig des Geschlechts.

Workshop an der WWK ARENA

Die Erstanlaufstelle Wellenbrecher lädt im Rahmen des Aktionszeitraum zum Workshop „Sexismus und sexualisierte Gewalt im Fußballkontext“ ein. Dieser findet am Dienstag, 28. November, von 18.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr in der Fankneipe an der WWK ARENA statt.

Hier soll ein Blick auf die Daten- und Faktenlage zu Sexismus und sexualisierter Gewalt geworfen werden und das Augenmerk auf dem Umgang im Fußball liegen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Beitrag zur Sensibilisierung zu leisten und den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit Sexismus und sexualisierter Gewalt zu geben. Ebenso sind alle interessierten Personen eingeladen, die sich ein ehrenamtliches Engagement im Wellenbrecher-Team vorstellen können.

Interessierte können sich per E-Mail unter fanprojekt@sjr-a.de oder fanbeauftragte@fcaugsburg.de anmelden.

Im Rahmen des Aktionszeitraumes wird es am Samstag diverse Aktionen in der Stadt geben, Informationen zu den Aktionen und Veranstaltungen gibt es hier.

Informationen und Hilfe für Betroffene sind hier zu finden.

Fans