FC Augsburg Logo FC Augsburg
Iago unterstützt die Aktion FCA-Weihnachtswünsche

FCA-Familie engagiert sich in der Weihnachtszeit

Weihnachtswünsche und Co.

Nachhaltigkeit 21.12.2023, 14:45

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie sorgt der FCA auch in der Weihnachtszeit für zahlreiche Maßnahmen rund um sein soziales Engagement. Bei den FCA-Weihnachtswünschen, die allen Beteiligten jedes Jahr eine große Freude bereiten, wird dafür gesorgt, dass bei möglichst vielen Kindern ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Erstmals seit 2019 konnte wieder eine richtige Bescherung in der WWK ARENA stattfinden. Über 550 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, deren Eltern über die Augsburger Tafel registriert sind, hatten die Möglichkeit, eine Karte mit einem Weihnachtswunsch abzugeben. Alle teilnehmenden FCA-Fans konnten entweder einen konkreten Wunsch erfüllen oder digital einen Gutschein von „Spiel + Freizeit“ in Gersthofen spenden. Neben Punsch und Plätzchen gab es bei der Bescherung vor allem viele große leuchtenden Kinderaugen, die sich über die unterschiedlichsten Geschenke gefreut haben: Von Fußballsachen über Lego und Puppen, bis hin zu Eintritten ins Schwimmbad oder Kleidung war den Wünschen (fast) keine Grenzen gesetzt. 

Die große Bescherung in der WWK ARENA im FCA TV

Die FCA-Profis Iago und Aaron Zehnter sowie Geschäftsführer Michael Ströll halfen mit und verteilten gemeinsam mit FCA-Mitarbeitenden und Mitarbeitenden der Augsburger Tafel die liebevoll verpackten Geschenke. Ein großer Dank geht an alle FCA-Fans, die bei den Weihnachtswünschen mitgemacht haben, an die WWK Kinderstiftung, die 150 Wünsche in ihrer Zentrale verteilt hat, sowie an das FCA-Profiteam und den FCA-ClassicClub, die sich jeweils mit Geldspenden beteiligt haben. „Es freut mich sehr und macht mich stolz, dass die FCA-Familie bei der Aktion wieder einmal ihr Herz und den großen Zusammenhalt gezeigt hat. Gemeinsam konnten wir für viele strahlende Gesichter sorgen und hoffentlich vielen Familien das Weihnachtsfest ein wenig verschönern“, so FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Sachspenden für wohnungslose und bedürftige Menschen

Im Rahmen des FCA-Christkindlesmarktes hat die FCA-Familie Sachspenden, insbesondere warme Bekleidungsstücke für die kalten Wintertage, für wohnungslose und bedürftige Menschen gesammelt, die vom SKM Augsburg betreut werden.

Zu den Projekten des SKM Augsburg zählt mit „collage“ auch ein besonderer Flohmarktladen, in dem Langzeitarbeitslose mitarbeiten, eine sinnvolle Tagesstruktur vorfinden und auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt unterstützt werden. Für diesen Laden ist der SKM ebenfalls auf Sachspenden angewiesen und benötigt u.a. Nachschub im Bereich Dekoartikel, Haushaltswaren, Vasen, Porzellan, Bilder und Kleinmöbel. 

Bevor beim nächsten Ausmisten oder Entrümpeln die Mülltonne gefüllt wird, können die Artikel zu Öffnungszeiten in der Heilig-Kreuz-Straße 19, 86152 Augsburg, vorbeigebracht werden. 

Stadtweihnacht in der Rosenau

Bei der traditionellen Augsburger Stadtweihnacht, initiiert vom SKM Augsburg, kommen bedürftige Menschen zu einem weihnachtlichen Abendessen an Heiligabend in der Rosenaugaststätte zusammen. Das Team um Irene Krapf und weitere rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bringen sich tatkräftig ein und machen die Veranstaltung so erst möglich. Der FCA beteiligt sich auch 2023 mit einem warmen FCA-Schal für alle Teilnehmenden. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Iago
Aaron Zehnter