1920_eSports-Team_HP.jpg

FC Augsburg führt eSports-Engagement fort

Teilnahme an der Virtual Bundesliga

eSports 21.10.2019, 14:14

Nachdem der FC Augsburg in der vergangenen Saison erstmals mit einem eigenen Team an der „Virtual Bundesliga“ teilgenommen und erste Erfahrungen im Bereich eSports gesammelt hat, führt der FCA sein Engagement nun fort. In der kommenden Spielzeit wird Rot-Grün-Weiß wieder Teil der VBL Club Championship sein und von Christoph Geule und Lukas Rathgeb (beide PlayStation 4) sowie den Brüdern Philipp und Yannic Bederke (beide Xbox One) an der Konsole vertreten.

Gespielt wird die Fußballsimulation FIFA20 von EA SPORTS. Unterstützt wird der FCA dabei wieder von den Lechwerken (LEW), die als „Energiepartner des FCA eSports-Teams“ auftreten. Als weiteren Partner kann der FCA für die kommende VBL-Saison 11teamsports begrüßen.

„Wir haben in der letzten Saison mit dem ‚Augsburger Weg‘, bei dem wir auf eSportler gesetzt haben, die auch FCA-Fans und Vereinsmitglieder sind, sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Michael Ströll, kaufmännischer Geschäftsführer beim FCA. „Da für uns Identifikation auch im Bereich eSports an oberster Stelle steht, wollen wir diesen Weg weiter beschreiten und freuen uns, dass wir auch LEW weiterhin als zuverlässigen Partner an Bord haben.“

„Das Debüt des FCA in der VBL Club Championship und der sensationelle 2. Platz von Yannic Bederke im Grand Final auf der Xbox haben uns letzte Saison viel Freude gemacht. Die digitalen Wettkämpfe an der Konsole sind spannend, mit großen Emotionen verbunden und vor allem beim jungen Publikum sehr populär“, sagt Norbert Schürmann, Vorstandsmitglied bei LEW. „Auch uns bei LEW faszinieren eSports und dessen rasante Entwicklung. Deswegen unterstützen wir neben unserer langjährigen Exklusiv-Partnerschaft auch weiterhin das eSports-Team des FC Augsburg.“

Auftaktspiel gegen den FC Schalke 04

Die VBL Club Championship startet für den FCA am Montag, 4. November, (18.00 Uhr) mit dem Auftaktspiel gegen das eSports-Team des FC Schalke 04. Das zweite Spiel gegen den VfB Stuttgart wird daraufhin am Donnerstag, 7. November, (22.15 Uhr) als Featured Match ausgetragen und ist somit live bei ProSieben MAXX zu sehen. Insgesamt werden in der VBL Club Championship wieder 22 Teams aus der Bundesliga und 2. Bundesliga um den Einzug in die „VBL Playoffs“ beziehungsweise das „VBL Grand Final“ kämpfen. Der gesamte Spielplan sowie alle Informationen zur Virtual Bundesliga und den damit zusammenhängenden Wettbewerben können unter https://virtual.bundesliga.com eingesehen werden.

In der vergangenen Saison konnte der FCA im eSports auch sportlich überzeugen und in Person von Yannic Bederke ins Grand Final einziehen. Am Ende musste sich „Yannic0109“ im Konsolenfinale nur dem späteren Sieger Michael „MegaBit98“ Bittner vom SV Werder Bremen geschlagen geben und wurde so zweitbester Xbox-Spieler der VBL-Saison 2018/19.

Eigene Social-Media-Kanäle für den Bereich eSports

Wer dem eSports-Team und dem Engagement des FCA dauerhaft folgen und alle Informationen erhalten will, kann dies ab sofort auf eigenen Social-Media-Kanälen tun, die der FCA für den Bereich eSports neu ins Leben gerufen hat. Auf Instagram (https://www.instagram.com/fca_esports/) und Twitter (https://twitter.com/fca_esports) gibt’s zukünftig alle News rund um das Team, die VBL Club Championship und viele weitere Inhalte.

Wer die eSportler des FCA kennenlernen und einmal in FIFA20 gegen sie oder FCA-Profi Felix Götze antreten will, hat am kommenden Sonntag, 27. Oktober, (ab 11.00 Uhr) bei einem Event in der Fankneipe an der WWK ARENA die Möglichkeit dazu.

eSports
Virtual Bundesliga