esports-temavorstellung-neu-2122.jpg

eSports: FCA setzt weiter auf Kontinuität

Als einziger VBL Club seit Gründung unverändert

eSports 03.11.2021, 14:45

Nachdem der FC Augsburg auch in der vergangenen eFootball-Saison mit seinem einzigartigen Ansatz erfolgreich war und sich als einziger Club mit gleich drei Spielern für das "VBL Grand Final" qualifizierte, bleibt das eSports Team des FCA unverändert und setzt sein eSports-Engagement in der kommenden Spielzeit fort.

"Wir freuen uns sehr, auch im vierten Jahr in Folge mit dem selben Team in der Virtual Bundesliga an den Start zu gehen. Durch die guten Leistungen in den vergangenen Spielzeiten sehen wir uns in unserem Augsburger Weg bestätigt. Wir sind stolz, dass mit Yannic, Philipp, Christoph und Lukas vier FCA-Fans und Mitglieder unter den besten eSportlern Deutschlands sind", sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. „Für die kommende Saison hoffen wir, dass unser einzigartiger Ansatz weiter Früchte trägt und der FC Augsburg in der VBL CC erneut eine gute Rolle spielen kann.“

Als einziger VBL-Klub mit dem gleichen Kader

Bei den Spielern des eSports-Kaders setzt der FC Augsburg weiterhin auf Kontinuität und Verbundenheit zum Verein. Zum vierten Mal in Folge gehen in der VBL Club Championship die gleichen eSportler in Rot-Grün-Weiss an den Start: Lukas Rathgeb und Christoph Geule (PlayStation 5) komplettieren das Team um die Bederke-Brüder Yannic und Philipp (Xbox Series X). Damit ist der FCA der Einzige von insgesamt 26 Vereinen der diesjährigen VBL CC, dem es zum vierten Mal in Serie gelingt, mit demselben Team teilzunehmen. „Das besondere beim FCAeSports ist, dass wir bereits seit 4 Jahren ein Team sind und uns untereinander gut verstehen. Zudem konnten wir jedes Jahr für eine Überraschung sorgen“, schwärmt Lukas Rathgeb vom Augsburger Weg. Philipp Bederke ergänzt, dass es „eine tolle Sache ist, virtuell mit der Mannschaft um Punkte zu kämpfen, der ich auch am Wochenende die Daumen drücke“.  Auch Christoph und Yannic bestätigten, dass es "eine große Ehre ist den Herzensverein an der Konsole zu vertreten". Alle Gamer sind seit Jahren Mitglied beim FC Augsburg und sind regelmäßig im Stadion anzutreffen.

Video: eSports: Augsburger Weg geht weiter

Die VBL Club Championship startet für den FCA am Mittwoch, 10. November, mit einem Doppelspieltag gegen den 1. FC Nürnberg (18.00 Uhr) und die SpVgg Greuther Fürth (20.00 Uhr). Analog zum Vorjahr wird der FCA in der Division Süd-Ost gegen zwölf weitere Vereine um Punkte kämpfen. Wer dem eSports-Team und dem Engagement des FCA dauerhaft folgen will, erhält auf Instagram und Twitter alle Informationen. Auf Twitch und YouTube wird der FCA alle Spieltage sowie viele weitere Inhalte als Livestreams übertragen.

Virtual Bundesliga