HomePage_Karlsruhe_Darmstadt.jpg

eSportler verteidigen Spitzenposition

Drei Punke gegen Karlsruhe und Darmstadt

eSports 19.01.2023, 16:03

An Spieltag 17 und 18 traf das FCA-eSports-Team auf den Karlsruher SC sowie den SV Darmstadt 98. Aus dem zweiten Doppelspieltag des neuen Jahres in der VBL Club Championship holten die eSportler des FC Augsburg drei von sechs möglichen Punkten. Damit verteidigen die Fuggerstädter den dritten Platz in der Tabelle und starten mit vier Siegen aus fünf Partien in die Rückrunde.

Nach dem Sechs-Punkte-Doppelspieltag zu Jahresbeginn, setzten sich auch in der Folgewoche wieder Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu an die Konsole. Am gestrigen Doppelspieltag verließ der FCA erstmals in der Rückrunde den Platz als Verlierer. Trotz eines Erfolges im Doppel mussten sich die Gamer in den zwei Einzelspielen gegen Karlsruhe geschlagen geben. Am zweiten Spieltag des Abends hingegen konnten die Rot-Grün-Weißen bereits nach zwei Spielen den Gesamtsieg über Darmstadt feiern. Damit bleibt der FCA weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz in der Süd-Ost-Division.

Doppelspiel gegen Karlsruhe: 3:0-Sieg
Den Auftakt des Abends bestritten wie gewohnt Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu im Doppel. Direkt knüpfte das Duo an die erfolgreichen letzten Wochen an und dominierten die Partie. In der 34. Minute brachte Berisha den FCA in Führung. Sergio Córdova erhöhte noch vor der Pause. Auch im zweiten Durchgang zeigten sich die Rot-Grün-Weißen aufmerksam in der Defensive und mit guten Gelegenheiten im Angriff. Erneut war es Sergio Córdova mit dem Treffer zur Entscheidung. Mit dem Schlusspfiff traf der KSC zum Anschluss, dies sollte allerdings nichts mehr am Ausgang der Partie ändern.

Einzelspiel gegen Karlsruhe: 0:4-Niederlage
Im Anschluss ging Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu für das erste Einzel an die Konsole. Direkt mit dem ersten Angriff sorgte der FCA durch Sergio Córdova für Gefahr im Strafraum der Badener, doch scheiterte am Torhüter. Auf der Gegenseite machte es Karslruhe besser und ging in der 30. Minute in Führung. Auch in der Folge hatten die Fuggerstädter durchaus gute Möglichkeiten auf einen Treffer, konnten sich jedoch nicht belohnen. So waren es erneut die Karlsruher mit dem Tor noch vor dem Halbzeitpfiff. Nach dem Seitenwechsel warf „HaciUmut23“ noch einmal alles nach vorne, der Torerfolg blieb ihm jedoch weiterhin verwehrt. Wie bereits im ersten Durchgang zeigten sich die Hausherren eiskalt vor dem Tor und nutzen die Lücken in der Abwehr aus um das Ergebnis noch weiter auszubauen.

Einzelspiel gegen Karlsruhe: 2:3-Niederlage
So musste die Entscheidung im zweiten Einzel fallen. Yannic „Yannic0109“ Bederke ging für den FCA in die Partie. Dabei erwischten die Fuggerstädter einen schlechten Start. Bereits nach einer halben Stunde nutzte der KSC jede Chance und führte 3:0. Doch der FCA gab nicht auf. Noch vor dem Halbzeitpfiff gelang der Anschlusstreffer. Auch im zweiten Durchgang war nun „Yannic0109“ tonangebend. Ermedin Demirović verkürzte in der 65. Minute. Trotz zahlreicher Ballgewinne woltle der Ausgleich nicht mehr fallen und der FCA muss sich erstmals in der Rückrunde geschlagen geben.

Doppelspiel gegen Darmstadt: 2:0-Sieg
Im zweiten Doppelspiel liefen erneut Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu virtuell für Rot-Grün-Weiß auf. Erneut zeigten die beiden eine starke Leistung. Bereits in der 22. Minute brachte Ermedin Demirović nach einer schönen Kombination den FCA in Führung. Abermals lies das Duo in der Defensive nichts anbrennen und erhöhte kurz nach dem Wiederanpfiff durch Berisha. In der Folge verwalteten „Yannic0109“ und „HaciUmut23“ das Ergebnis souverän.

Einzelspiel gegen Darmstadt: 3:2-Sieg
Mit einem Sieg im Rücken ging Yannic „Yannic0109“ Bederke ins zweite Einzel. Erneut war es Ermedin Demirović mit einer schönen Einzelleistung zur frühen Führung. Doch den Darmstädtern gelang die direkte Antwort. Der FCA konnte lange zahlreiche Großchancen nicht erfolgreich ummünzen, ehe Sergio Córdova in der 69. Minute sehenswert per Flugkopfball traf. Nur zehn Minuten später knipste Ermedin Demirović zur Vorentscheidung. Kurz vor Ende der Partie musste das FCA-eSports-Team noch einmal zittern, als die Hessen den Anschlusstreffer erzielten (87.). Doch der FC Augsburg brachte das 3:2 über die Zeit und so reichten zwei Duelle, um die Punkte an Spieltag 18 an den Lech zu holen.

Weiter geht es am Mittwoch, 18. Januar: Um 18.00 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen den FC Heidenheim in den Doppelspieltag. Um 19.30 Uhr geht es gegen den 1. FC Nürdnberg ins zweite Match des Abends. Der FCA streamt wie immer live auf  Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews.  Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga