Team.JPG

eSportler starten mit Doppelspieltag

Erste Spieltage in der Virtual Bundesliga

eSports 09.11.2021, 17:06

Am Mittwoch, 10. November, starten die eSportler des FC Augsburg in der VBL Club Championship by bevestor in eine neue Saison 2021/22. Das unveränderte Team ist am ersten Spieltag ab 18.00 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg gefordert. Im Anschluss geht es um 20.00 Uhr gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Auch in der vierten Saison wird das Teilnehmerfeld der VBL Club Championship by bevestor, das sich aus 26 Klubs der ersten und zweiten Liga zusammensetzt, in zwei Divisionen aufgeteilt. Die „Nord-West-Division“ und die „Süd-Ost-Division“, in der auch in diesem Jahr die FCA-eSportler an den Start gehen.

In jeder Division wird zwischen allen Klubs ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Pro Spieltag, der sich aus drei Einzelpartien zusammensetzt, können maximal neun Punkte erreicht werden (Sieg drei Punkte, Unentschieden ein Punkt, Niederlage null Punkte). Ein Spieltag besteht aus einem 1vs1 auf der PlayStation 5, einer 1vs1 Partie auf der Xbox und zum Abschluss eine 2vs2 Begegnung. Am Ende der Divisionsphase ziehen der Erst- und Zweitplatzierte jeder Division in das Finale ein. Die Plätze Vier bis Acht spielen gegeneinander um die letzten Plätze für das Endturnier.

Der FCA startet direkt mit zwei Auswärtsspielen in die neue Saison. Die zweite Begegnung des Abends gegen Greuther Fürth wird dabei als „Featured Match“ auf dem offiziellen Twitch-Kanal der VBL übertragen. Die erste Partie des Abends gibt es, wie im letzten Jahr, live auf dem Augsburger Twitch-Kanal.

Einzelspiel auf der Playstation gegen Nürnberg: Christoph Geule
Das Auftaktspiel für den FCA bestreitet Christoph "xThePunisher-96" Geule gegen Antonio "AntonioRadelja" Radelja.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Nürnberg: Yannic Bederke
Yannic „Yannic0109“ Bederke war letzte Saison der zweitbeste Spieler der Division auf der Xbox, daran möchte er erneut anknüpfen. In die neue Saiosn startet er gegen Daniel "Bubu" Butenko.

Doppelspiel auf der PlayStation gegen Nürnberg: Yannic und Philipp Bederke
Im Doppel auf der PlayStation treten wie gewohnt die Bederke-Brüder „Yannic0109“ und „Philip1989“ an, die letzte Saison sogar das Beste Doppel der Division bildeten. Auf Seiten der Nürnberger greifen Yannick "klastocky" Grum und Antonio "AntonioRadelja" Radelja zum Controller.

________________________________________

Einzelspiel auf der Playstation gegen Fürth: Christoph Geule
Auch das zweite Playstation Einzel des Tages bestreitet „xThePunisher-96“ für den FCA. Sein Gegner ist Ramazan "El17rambo" Elmas.

Einzelspiel auf der Xbox gegen Fürth: Yannic Bederke
Auch im zweiten Xbox-Einzel des Abends spielt Yannic „Yannic0109“ Bederke für die Rot-Grün-Weißen. Sein Herausforderer: Christian "xImpact10" Judt. Gutes Omen, denn bereits seit vier Jahren stehen die beiden Gamer sich gegenüber. Bislang ging noch kein Duell an den Fürther.

Doppelspiel auf der PlayStation gegen Fürth: Yannic und Philipp Bederke
Die abschließende Partie des Abends bestreiten die Bederke-Brüder „Yannic0109“ und „Philip1989“. Ihre Gegner aus Fürth heißen Christian "xImpact10" Judt und Lukas "Kellerinho18" Keller.

Der FC Augsburg streamt die Spiele gegen Nürnberg vollständig und live auf Twitch und YouTube – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Da es sich bei der Partie gegen Fürth um ein Featured Match handelt, wird das Spiel von der Virtual Bundesliga produziert. Wer zum Stream gelangen möchte, kann dies über den Twitch-Kanal des FC Augsburg. Alle Infos rund um das eSports-Team des FC Augsburg gibt’s auch auf Instagram und Twitter!

Virtual Bundesliga